Michael Linnemann Rachegier

Inhaltsangabe zu „Rachegier“ von Michael Linnemann

Sleeping Beauties

LadyMay

Totenweg

Wunderbar atmosphärisch und sehr spannend!

Silbendrechsler

• Rezension zu "Rachegier - Teil 1" von Michael Linnemann

Rachegier

Lene1277

08. March 2012 um 23:03

Die Rezension gilt für beide Teile von Rachegier: Dezember 2011: Kurz vor Weihnachten werden innerhalb kürzester Zeit drei Frauenleichen in Göttingen aufgefunden. An jedem Tatort finden sich gleiche Spuren, so dass die Ermittler Nora Feldt und Thomas Korn von einem Serienkiller mit religiösem Antrieb ausgehen. Doch bald kommt die Erkenntnis, dass der Täter sie damit in die Irre führen will. Doch um was geht es hier wirklich? Was ist sein Motiv? Da ich das erste Buch um die Göttinger Ermittler Feldt und Korn Rachezug schon wirklich gut fand, hatte ich mich entschlossen, mir das Zweite auch zu gönnen. Von der Spannung her ist dieser Thriller wieder wirklich gut - einige Morde, unterschiedliche Opfer, verschiedene Verdächtige und ich als Leser keinen blassen Schimmer, wer wirklich dahinter steckt und warum. Bis zum Schluss versteht sich ;-) Eine spannende Geschichte mit sehr überraschendem Ende. Das war auch schon bei Rachezug für mich das Hauptargument: für den Leser bietet die Story einige spannende und unterhaltsame Lesestunden. Ich habe das Ganze wieder fast in einem Rutsch durchgelesen - denn letztlich will man ja wissen, wie's ausgeht. Bei Rachezug hatte ich ja bemängelt, dass mir die Persönlichkeiten der beiden Ermittler ein wenig zu kurz kamen. Dies hat sich hier geändert: man erfährt Einblicke in das Privatleben der Beiden und es geht diesmal nicht nur um den Fall als solches. Auf der einen Seite fand ich das gut, allerdings muss ich sagen, dass diese Episoden zum Teil wie reingepresst wirken. Zum Beispiel die Szenen am Krankenbett von Noras Lebensgefährten, der nach einem Autounfall im Koma liegt. Irgendwie fügen sich manche Szenen beim Lesen nicht so wirklich in das Gesamtbild - das war mein Eindruck. Wobei ich sagen muss, dass das nicht so störend für die Story im Gesamten ist. Es überwiegt der Fall und die spannende Suche nach dem Mörder. Und das ist letztlich so gut gemacht, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.