Cover des Buches Rachezug - Erster Teil (ISBN: B006NXWU6K)
Leelas avatar
Rezension zu Rachezug - Erster Teil von Michael Linnemann

Rezension zu "Rachezug - Erster Teil" von Michael Linnemann

von Leela vor 12 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 12 Jahren
Mehrere Mädchenleichen werden in Göttingen gefunden und die Polizei vermutet zu recht, dass ein Serienmörder dafür verantwortlich zu machen ist. Als eines der Mädchen vor dem Killer fliehen kann und im Wohnzimmer der Kommissarin Nora Feldt landet, merken die Kommissare bald, dass der Mörder ein tödliches Spiel mit der Polizei spielt und Nora darin eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Zugegeben: Irgendwie hat man den Eindruck, solche Geschichten schon hundertmal gelesen zu haben, hier schafft es der Autor jedoch, den nicht mehr ganz frischen Stoff wirklich spannend zu erzählen und einen abwechslungsreichen, nicht unbedingt blutarmen Thriller daraus zu machen, der Lust zum Weiterlesen macht. Zwischendurch fand ich die Handlung nicht zu 100% realistisch, aber bei einem Thriller finde ich das durchaus zu verschmerzen - die Spannung stimmt hier jedenfalls. Stilistisch gibt es hieran aber noch einiges zu arbeiten, denn Rechtschreib- und Grammatikfehler findet man auf einem Großteil der Seiten und zudem sorgt die übermäßige Verwendung von Adjektiven (die in den meisten Fällen überflüssig sind) dafür, dass die Sätze manchmal etwas aufgequollen wirken, was unschön wirkt. Allerdings kann man für den Preis von EUR 0,99 auch nicht erwarten, dass hier das gleiche Lektorat am Werke war, wie bei einem bekannten Thrillerautor, der bei den großen Verlagen veröffentlicht und Verträge hinterhergeworfen bekommt. In so einem Fall wie hier ist es jedenfalls zu verschmerzen, auch, wenn es dem Text sicherlich guttun würde, wenn noch ein paar Korrekturleser darüberlesen und auch Anmerkungen zum Stil (die Adjektive müssen raus) machen würden. Trotz der sprachlichen Mängel würde ich den Thriller auf jeden Fall wieder lesen, denn was Spannung und einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf angeht, fühlte ich mich gut unterhalten. Mit der notwendigen Überarbeitung könnte aus dieser Geschichte ein wirklich solider Thriller werden - die Ansätze sind ja da. Deshalb gibt es von mir 3,5 Sterne für kurzweilige, gute Unterhaltung.