Michael Loeper Kamera des Todes

Inhaltsangabe zu „Kamera des Todes“ von Michael Loeper

Der Montag war der schrecklichste Tag der Woche für Sven. Denn an diesem begann für ihn immer das fünf Tage anhaltende Grauen, wie er selbst sehr oft seine reguläre Arbeit nannte. Als Sachbearbeiter, in der Bezirksverwaltung Erfurt der Volkssolidarität der DDR, gab es für ihn zwar keine sonderlichen Härten zu bestehen, jedoch empfand er diese Arbeit schon als sehr lästig und langweilig. Und jede Woche aufs Neue benötigte er zwei volle Werktage, um sich an das äußerst trockene Arbeitsklima in den Erfurter Büros zu gewöhnen. Und genau mit solchen grauen Vorahnungen betrat er an diesem Montag den Raum, in welchem er für gewöhnlich seiner Tätigkeit als Archivar nach ging...

Außergewöhnliche Thematik mit leichten Schwächen, aber sehr ausbaufähig.

— Kerstin_KeJasBlog

• Eine schöne Kriminallektüre

Kamera des Todes

Kerstin_KeJasBlog

17. May 2015 um 00:05

Das Ebook 'Kamera des Todes' von Michael Loeper habe ich eher zufällig gelesen, muss aber sagen das mir die knapp 30 Seiten kurze Geschichte durchaus gefallen hat. Zur Story: Erfurt zu DDR Zeiten 1978. Sven arbeitet 5 Tage die Woche als Archivar, was ihn nicht wirklich erfüllt. Seine Leidenschaft ist das Filmen bestimmter Begebenheiten um diese Filme vor ausgewähltem, kleinem Publikum im Hinterzimmer eines Gasthauses vorzustellen. Da auf seinen Filmen aber das gewisse Extra fehlt, kommt er auf eine makabre Idee um genau dieses Extra zu bekommen. Dabei geht er über Leichen. Die Grundhandlung in diesem Buch, nämlich Svens Filme, was sie darstellen (sollen) und wie er seinen Geschäftszweig aufgebaut hat, fand ich sehr interessant und auch spannend zu lesen. Seine kriminelle Energie ist wie auch sein tägliches Leben einfach, aber mit gewissen Genüssen verbunden. Was mich hierbei nur immens störte waren die Rechtschreibefehler, fehlende Wörter oder falsche Zeitformen. Auch das aus Sven einmal Steffen wurde hat mein Leseempfinden etwas negativ beeinflusst. Trotzdem hat die Geschichte einen schönen kriminallistische Stil, ist unblutig, gibt Einblicke in vergangene Zeiten und kann sicherlich nach einer Bearbeitung die LeserInnen in ihren Bann ziehen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen. c)K.B. 05 / 2015