Michael Lohmann Vogelparadies Garten

Inhaltsangabe zu „Vogelparadies Garten“ von Michael Lohmann

Der Garten als Lebensraum für Vögel; Nisthilfen, Winterfütterung, Vogeltränken, Vogelgehölze, Vogelfeinde, Vögel als Patienten; Beobachtungstipps und Porträts von 40 Vogelarten – mit ihren Stimmen auf CD. Amsel, Schwalbe, Grünfink, Kleiber, Zaunkönig – es sind 40 bis 70 Vogelarten, die in Gärten regelmäßig anzutreffen sind. Wie schön, wenn sich einige an den Beeren der Wildhecke oder den Körnern im Futterhäuschen gütlich tun, und erst recht, wenn sie bleiben und im Garten ihre Jungen aufziehen. Wer die gefiederten Gesellen im eigenen Garten kennen lernen und "bewirten" möchte, findet in dem Praxisbuch Vogelparadies Garten von Michael Lohmann zunächst fundiertes Wissen und handfestes Know-how für einen vogelfreundlichen Garten: Bäume und Sträucher bieten optimale Wohnstätten, Stauden liefern Schutz und Nahrung, Kletterpflanzen sind die beste Tarnung für das Nest. Auch die entsprechende Gartenpflege ist wichtig: In unaufgeräumten Ecken finden Vögel den gedeckten Tisch, der sie zum Bleiben verführt. Der Autor bricht eine Lanze für die Winterfütterung und zeigt, wie man Futterplätze und Vogeltränken richtig installiert. Für zusätzlichen „Wohnraum“ im Garten bietet er Bauanleitungen zu Nistkästen für Höhlenbrüter wie Stare, Kleiber oder auch Turmfalken sowie zu Nisthilfen für Freibrüter wie Amsel, Grünfink oder Kernbeißer. Tipps zu defensiven Schutzmaßnahmen helfen, die natürlichen Feinde der Vögel – Nesträuber wie Katzen und Marder, aber auch Krähen oder Greifvögel – abzuhalten. Beim Beobachten und zum Unterscheiden der fliegenden Gartengäste sollte man insbesondere auf ihren Gesang achten. Daher liegt dem Buch eine CD mit den Vogelstimmen der 40 Arten bei, die der Autor im letzten Teil des Buches in ausführlichen Porträts mit Foto vorstellt. In Vogelparadies Garten vermittelt Michael Lohmann spannend und leicht verständlich ornithologisches Wissen. Ein kompetentes und unterhaltsames Buch für alle, die Vögel im eigenen Garten beherbergen wie beobachten möchten.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi