Cover des Buches Interview mit einem DJ (ISBN: 9783741271137)
L
Rezension zu Interview mit einem DJ von Michael Lorenz

Interview mit einem DJ

von Lunamonique vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aufrüttelnd, aber leider nicht so humorvoll und unterhaltsam wie erwartet. Trotzdem lesenswert und auf jeden Fall eine originelle Idee.

L
Lunamoniquevor 7 Jahren

„Rock, Blues und Rock 'n' Roll sind mein Metier. Abba, Elektro, Hip Hop? Chancenlos bei mir! Auf meinem Zug fahren die alten Rocker. Doch auch die jungen Wilden bring ich locker bis ans Ziel.“ Klar, dass in DJ RollingStocks erstem Buch neben ihm selbst ein bekannter Musiker die Hauptrolle spielt.

Elvis nimmt aus dem Totenreich Kontakt mit DJ RollingStock auf. So ein bisschen Mitspracherecht, wenn ein DJ seine Musik auflegt, muss schon sein. Das Gespräch dreht sich nicht nur um Musik und die wunderbare Josephine Baker sondern auch um die veränderte, von technischen Errungenschaften, Macht und Gier geprägte Welt.

„Für Josephine und für Elvis, die den Mut hatten, die plattgetretenen Wege zu verlassen.“ Die Widmung lässt erahnen, dass das Buch wachrütteln will. Menschen mit Mut und neuen Ideen können etwas in Bewegung bringen. Als Identifikationsfigur des Rock n` Roll war Elvis ein Wegbereiter. Der Musiker war nicht nur in Rock und Pop sondern auch in Country, Gospel und Blues erfolgreich. Außer ihm ist nur noch Michael Jackson in gleich fünf Halls of Fame vertreten. „Ich bin Elvis. Ja, der Elvis. Ihr könnt mir helfen indem ihr nicht daran zweifelt.“ In der Einleitung spricht Elvis den Leser persönlich an und nimmt so Skeptikern den Wind aus den Segeln. Warum ist es ihm so wichtig, dass wir sein Interview mit DJ RollingStock Wort für Wort nachlesen können? Der Grund wird im Laufe des Gesprächs deutlich. DJ RollingStock bringt die Probleme der Welt auf den Punkt. Er spart nicht mit Kritik an Trends und Mainstream, Google, Sozialen Netzwerken, Datenmissbrauch, Werbung, dem gläsernen Bürger, Gewinnsucht, schädliche Entwicklungen in der Landwirtschaft, Artensterben und vielem mehr. Wer auf die Dinge aufmerksam gemacht wird, kann eigentlich nicht mehr wegsehen. Auch wenn das Ansinnen hinter diesem Buch sehr verständlich und ambitioniert ist, der erhobene Zeigefinger ist zu deutlich geraten und kommt über mehrere Kapitel richtig in Rage. Dabei bleibt leider der Unterhaltungswert auf der Strecke. Die Idee „Der tote Elvis und ein DJ im erhitzten Gespräch“ ist originell, und es hätte sich daraus eine mitreißende, besondere Geschichte entwickeln können. Eine große Portion mehr Humor, eine andere, lockere Sprache beim DJ und mehr Einblick in das Jenseitsleben des toten Elvis hätte das Ruder mit Leichtigkeit herumgerissen. DJ RollingStock ist überhaupt nicht geschockt oder groß verwundert, dass Elvis out oft the grave mit ihm Kontakt aufnimmt. Die Sprache des DJs wirkt gestelzt. Auch Elvis müsste sich mehr über die Veränderungen in der Welt da draußen wundern. Die Dialoge sind nicht gelungen. Elvis‘ Einwürfe oft zu sehr darauf konstruiert, die Antworten des DJ‘s zu ermöglichen. Ente kwak hätte öfters auftauchen können.

Das Cover hätte in Farbe und mit einem Untertitel (Hinweis auf Elvis) mehr Aufsehen erregt. Die Skeletthand mit dem Mikrofon ist ein witziges und passendes Detail. Obwohl sich das Interview im Laufe der Geschichte eher zu einem anregenden Gespräch entwickelt. Das Buch gibt einen interessanten Aufschluss über die Probleme in unserer Welt. Das meiste müsste jedem vorher schon bekannt gewesen sein, aber es hilft, daran erinnert zu werden. Wenn „Interview mit einem DJ“ den einen oder anderen Leser dazu animiert, aktiv zu werden, ist schon viel gewonnen. (Mein persönlicher Tipp ist change.org. Allein mit seiner Stimme kann man viel bewegen.)