Cover des Buches Interview mit einem DJ (ISBN: 9783741271137)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Interview mit einem DJ von Michael Lorenz

Rezension zu "Interview mit einem DJ"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gesellschaftskritisch & Unterhaltsam

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
"Interview mit einem DJ " von Michael Lorenz ist ein wirklich ungewöhnliches Buch. Der Titel ist in diesem Fall nämlich wörtlich gemeint und das Buch ist in Form eines Interviews geschreiben.
Elvis kommt aus dem Jenseits, um einen DJ zu befragen. Dessen Antworten verselbstständigen sich jedoch und Elvis erfährt so mehr über unsere heutige Welt und Gesellschaft, als ihm lieb ist.
Durch seine Interviewform ist der Roman etwas besonderes. Wer nun aber glaubt, diese Schreibweise würde das Buch schwer zu lesen machen, irrt sich. Jedoch ist es trotzdem empfehlenswert, sich auf das Geschriebene zu konzentrieren, denn inhaltlich ist es sehr anspruchsvoll. So werden Themen, wie der Klimawandel, Politik oder Datenspeicherung angesprochen. Die Dialoge sind dabei unterhaltsam, regen gleichzeitig zum Nachdenken an. Das Kapitel, in dem DJ RollingStock träumt ist für meinen Geschmack etwas langatmig, dafür finde ich die Metapher im letzten Teil genial.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem anspruchsvollen und gesellschaftskritischen Buch ist.