Michael Müller-Wille Opferkulte der Germanen und Slawen

Inhaltsangabe zu „Opferkulte der Germanen und Slawen“ von Michael Müller-Wille

Vor allem in Mooren und Feuchtgebieten lassen sich im nördlichen Deutschland und südlichen Skandinavien religiös motivierte Opferniederlegungen weit zurückverfolgen. Der Autor gibt einen umfassenden Überblick über die archäologisch nachweisbaren Opferkulte und -plätze germanischer und slawischer Stämme. Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von der jüngeren Steinzeit über die römische Eisenzeit - aus jener Epoche stammen spektakuläre Ausgrabungen großer germanischer Opferplätze - bis in das 2. Jahrhundert n. Chr. mit seinen Kultplätzen und Heiligtümern im slawischen Siedlungsgebiet an der südlichen Ostseeküste.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch