Michael Müller Widerstand des Herzens

Inhaltsangabe zu „Widerstand des Herzens“ von Michael Müller

Am 1. April 1943 sandte die amerikanische Botschaft in Bern folgende Depesche nach Washington: "Die Gestapoaktion gegen jüdische Ehefrauen und Männer mußte wegen des durch sie ausgelösten Protestes aufgegeben werden". Gemeint war die Protestbewegung in der Berliner Rosenstraße, die einzige erfolgreiche Widerstandsaktion im Dritten Reich gegen die nationalsozialistische Judenvernichtung. Die Mehrheit der insgesamt 6000 Protestierenden waren Frauen, die sich eine ganze Woche lang auf dem Platz versammelten, um sich für die Freilassung ihrer jüdischen Familienangehörigen einzusetzen. Anhand von Protokollen, Augenzeugenberichten und Interviews rekonstruiert Nathan Stoltzfus dieses beispiellose Ereignis und wirft die beunruhigende Frage auf, ob weitere solidarische Aktionen den antisemitischen Terror hätten aufhalten können.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt