Die falsche Madeleine

von Michael Maar
Die falsche Madeleine

Inhaltsangabe zu "Die falsche Madeleine"

Die falsche Madeleine handelt von den Rändern des Bewußtseins, den Wundern des Lebendigen und den inneren Provinzen der Kunst: von stimmenhörenden Dichtern und einem Forscher, der nächtlichen Besuch von Hexen bekommt; von einer Abendparty, auf der Mrs. Dalloway mit Joyce zusammentrifft; von den Mondrunen der Hobbits und Tolkiens Liebe zur toten Mutter, von Thomas Manns Innerem Sibirien und Flauberts Freundschaft mit Maupassant, von den drei wilden Tieren, die Proust umschleichen, und einem unbekannten Vorbild für Albertine; vom argentinischen Träumer Jorge Luis Borges und seiner Verehrung für Chesterton, den Heiligen, der einen Mr. Hyde in sich bekämpft. Miszellen und mehr, Rätsel und Lösungen - fünfzehn Aufsätze über den Lichterkranz, den die Wissenschaft ums große Dunkel legt, und die Freude, die uns die Literatur beschert.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:31.08.1999