Cover des Buches Hilfe für die Hufflepuffs (ISBN: 9783446230200)
vielleserins avatar
Rezension zu Hilfe für die Hufflepuffs von Michael Maar

Rezension zu "Hilfe für die Hufflepuffs" von Michael Maar

von vielleserin vor 15 Jahren

vielleserins avatar
vielleserinvor 15 Jahren
Na ja. Also dieses Handbuch war ganz nett zu lesen. Auf keine Fall würde ich es aber besitzen wollen. Man braucht es auch nicht wirklich als Nachschlagewerk. Interessant war aber die Lektüre schon, da es sozusagen ein abschließender Kommentar von Michael Maar zur Serie ist. Ich hatte das Buch aus der Bib und würde es nicht kaufen oder jemanden empfehlen zum Kauf. Ein amüsanter Zeitvertreib zum einmal durchlesen mehr nicht. Es ist auch nicht klar für wen das Buch gedacht ist. Absolute Harry Potter Fans werden es nicht detailiert genug finden und werden eher den Eindruck haben, dass Michael Maar und der Hanser Verlag einfach noch mal mit einem Buch mit Harry Potter im Titel ein wenig Kohle machen wollen. Leser, die die Bücher einmal und dann nie wieder gelesen haben, wird das Buch vielleicht auch nicht gefallen, da mit vielen Details und Andeutungen nichts anfangen können. Ganz nett ist, dass Michael Maar daon ausgeht, dass die Leser seines Buches die englischen Bücher kennen (wobei auch ganz gerne die deutschen Übersetzungen erwähnt werden). Man hat den Eindruck, dass Michael Maar die ersten vier Bücehr auf Deutsch gelesen hat und den Rest ausschließlich auf Englisch und sein kleines "Handbuch" schnell runtergeschriieben hat ohne sich die Mühe zu geben, sowohl deutsche als auch englische Begriffe und Textstellen richtig bzw. zusätzlich zu verwenden. Mein Urteil ist tatsächlich, dass dieses Buch reine Geldmacherei ist und relativ lieblos zusammengeschrieben und lektoriert wurde. Einen Stern vergebe ich hier dennoch nicht, da es mich schon ein paar mal amüsiert hat. Außerdem vergebe ich einen Stern bei absoluten (und aber erinnerungswürdigen) Flops, dafür ist Michael Maars Buch aber zu belanglos.