Michael Magner Wuppertal-Barmen

Inhaltsangabe zu „Wuppertal-Barmen“ von Michael Magner

Um 1900 galt Barmen als eine der blühendsten Industriestädte und Handelsplätze im Deutschen Reich. Der steile Anstieg von Bevölkerung und Wohlstand spiegelte sich in ehrgeizigen städtebaulichen Maßnahmen und infrastrukturellen Projekten wider: So war bis vor wenigen Jahren noch Barmen mit seinen zwei Eisenbahnlinien, der elektrischen Straßenbahn, der Schwebebahn und der Zahnradbahn - alles Pionierleistungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts - ein Eldorado für Liebhaber von Verkehrsmitteln. Nach dem erfolgreichen Band über Elberfeld öffnet der Wuppertaler Sammler Gerd Magner noch einmal seine Schränke, deren Schätze wiederum von seinem Sohn der Öffentlichkeit präsentiert werden. Über 200 Abbildungen zeigen die Entwicklung der Stadt von 1880 bis 1950 und das Leben ihrer Einwohner.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen