Michael Marrak Die Stadt der Klage

Inhaltsangabe zu „Die Stadt der Klage“ von Michael Marrak

"Ich watete durch das knietiefe Wasser des Phlegeton zu einer schmalen Sandbank, die sich in der Mitte des Flusses erhob, und näherte mich dem Katarakt. Wenige Schritte vor der Klippe verharrte ich und blickte überwältigt in den Abgrund. Zum ersten Mal sah ich den Ort, an den es mich verschlagen hatte, aus er Höhe. Hunderte und Aberhunderte von Kilometern schweifte mein Blick über die Stadt hinweg, und dennoch blieb der gegenüberliegende Kraterrand im Brodem verborgen. Straßen und Häuser, verschachtelte Brücken, Giebel und Türme, Pagoden und Tempel, Kathedralen und trutzige Burgen, Wolkenkratzer und vorchristliche Siedlungen, nirgendwo ergänzten sich so viele Gegensätze wie in dieser delphischen Metropolis zu meinen Füßen. Diese Stadt war Nekropole und Neonmetropole zugleich, eine zu Stein erstarrte babylonische Hure, die von Teufeln und Verdammten befallen war. Sie verkörperte die Paradoxie einer Vision, eines seelenfressenden Molochs, der das Gesicht des Himmels verdunkelte. Eines wußte ich nun mit Sicherheit: Ich befand mich nicht mehr im Hexonnox. Doch wo - wo, im Namen des Allmächtigen, war ich?" Nach einer alkohol- und drogengeschwängerten Nacht in Kairo erwacht Hyppolit Krispin des morgens blutüberströmt auf dem Rasen vor seinem Hotel. Von diesem Augenblick an beginnt sich die Welt um ihn herum zu verändern. X-Rated-Extravaganza-Novelle? Dantes-Inferno-Revival? Apokalypsen-Sightseeing? Oder ekliger Schundroman? Egal.