Cover des Buches 30 Jahre Abenteuer (ISBN: 9783492404273)
LisbethRs avatar
Rezension zu 30 Jahre Abenteuer von Michael Martin

Diavortrag besuchen!

von LisbethR vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hätte gerne mehr als 3 Sterne vergeben, aber für vier hat es nicht gereicht.

LisbethRs avatar
LisbethRvor 8 Jahren

Michael Martin zieht Bilanz. Wer etwas über seine Arbeit, und damit auch über diesen Mann, erfahren möchte ist mit dem Buch gut bedient.

Die Geschichte beginnt bei dem Jungen, der mit dem Fahrrad die Alpen bezwingt, um fernab von Lichtverschmutzung Sterne fotografieren zu können, und endet bei dem Mann, der nun seit vielen Jahren mit dem Motorrad die Wüsten der Erde bereist. Gleichzeitig erzählt er, wie er es geschafft hat in vielen konsequenten Schritten seine Leidenschaft zu seinem Beruf zu machen.

Der größte Mangel des Buches ist seine teilweise Oberflächlichkeit. Aber wie könnte es anders sein, wenn 30 ereignisreiche Jahre in 300 Seiten gepackt werden müssen, also rein rechnerisch gerade einmal zehn Taschenbuchseiten pro Jahr zur Verfügung stehen und dabei auch noch 171 Abbildungen untergebracht werden wollen. Wobei es sich in der Mehrzahl um Reportagefotos der bereisten Wüsten handelt. Wie eine konzentrierte Zeitreise wirken die, jeweils einem der Reisekapitel vorangestellten, Plakate seiner Diavorträge. Es gibt auch einige beeindruckend schöne Wüstenporträts, die Lust auf mehr machen.

Ganz anders als bei Martins Diavorträgen, die vor allem die Begeisterung für die Wüsten und ihre Bewohner transportieren, haben mich die Erzählungen und Anekdoten nicht mitgerissen. Liest man trotzdem weiter, erfährt man viel über die Verschiedenartigkeit der Wüsten und vor allem die teilweise extrem schwierigen Lebensumstände der Menschen in den bereisten Ländern. Einen breiten Raum der Schilderungen nehmen die vielfältigen Schwierigkeiten ein, die vor Ort bewältigt werden mussten. Sie bilden quasi die Hinführung zum zweiten Teil.

Rund ein Drittel des Buches ist nämlich für Themen rund um ein Leben als Abenteurer reserviert und dürfte vor allem für LeserInnen interessant sein, die selbst abseits touristischer Infrastruktur in krisengeschüttelten teils von Krieg heimgesuchten Ländern unterwegs sein wollen. Oder die sich für den Alltag eines Fotografen und Vortragenden interessieren. Spannend sind die ganz persönlichen Ansichten Martins.

Fazit: Nettes Buch, das die Balance zwischen Reisereportage, beruflicher Autobiographie und Ratgeber sucht. Vor allem interessant für jemanden, der sich für das Thema Vortragsfotografie interessiert oder mehr über den Autor erfahren möchte.

Ich persönlich empfehle „Einsteigern“ und LeserInnen, die vor allem die Faszination der Wüsten erleben möchten, stattdessen die Diavorträge von Michael Martin sowie seine herausragenden Fotografien. Mit seinen außergewöhnlichen Bildern entführt er in die entlegensten Ecken unseres Planeten – zu Beginn seines aktuellen Vortrages sogar darüber hinaus – und bringt jedem, der sich darauf einlässt, die unglaubliche Vielfalt und sagenhafte Schönheit dieses besonderen Lebensraumes nahe.

Hätte gerne mehr als 3 Sterne vergeben, aber für vier hat es nicht gereicht.