Planet Wüste

Für sein neues Projekt war Michael Martin über fünf Jahre weltweit unterwegs, um die Landschaften und Lebensräume der Wüsten und Polarregionen unserer Erde zu erkunden. In über 40 Expeditionen durchquerte er die Extremzonen der Welt: Eiswüsten wie die Nordpolargebiete, Grönland, Spitzbergen und die Antarktis und Trockenwüsten wie Sahara, Gobi, Pamir, Namib oder Atacama abenteuerliche Reisen mit dem Motorrad, mit Hundeschlitten, auf Kamelen, mit dem Helikopter oder auf Skiern bei quälender Hitze oder monatelanger Dunkelheit.§Entstanden ist ein opulent ausgestattetes Buch, das auf einzigartige Weise die vier extremen Klimazonen vorstellt, die sich in unregelmäßigen Gürteln um die Erde ziehen. Die fotografische Meisterschaft von Michael Martin erreicht hier einen neuen Höhepunkt: Atemberaubende Bilder spektakulärer Landschaften faszinieren den Betrachter ebenso wie einfühlsame Fotografien der Menschen, die sich an diese lebensfeindlichen Umgebungen angepasst haben. So wird deutlich, was für ein einzigartiger und wunderbarer Ort unsere Erde ist, die selbst in den Wüsten und Polarregionen Nischen zum Leben und Überleben bietet.§Nie zuvor hat ein Buchprojekt eine so umfassende Gegenüberstellung dieser Landschaften vorgenommen. Dieses Buch ist nicht nur ein grandioser Bildband, der Staunen lässt und zum Träumen einlädt, sondern auch eine wissenschaftlich fundierte Dokumentation, die in gut verständlichen Texten die Trockenwüsten den Kälte- und Eiswüsten unserer Erde gegenüberstellt.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Knesebeck