Michael Matheus Lebenswelten Johannes Gutenbergs

Inhaltsangabe zu „Lebenswelten Johannes Gutenbergs“ von Michael Matheus

In Mainz wurde um 1400 Johannes Gutenberg, der Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern, geboren. Die Beiträge des aus einer Vortragsreihe erwachsenen Sammelbandes gestatten Annäherungen an die Person des Erfinders und seine Zeit aus jeweils aktuellen Fragestellungen und Perspektiven. Über die Fachwissenschaft hinaus richtete sich die Vortragsreihe nicht zuletzt an interessierte Laien. Die Beiträge nehmen vor allem die quellenmäßig gesicherten Wirkungsstätten und Aufenthaltsorte des Erfinders in den Blick. In sieben Aufsätzen geht es weniger um den Erfinder selbst, über dessen Vita nur wenige Quellen gesicherte Erkenntnisse vermitteln, sondern um historische Kontexte seines Lebens, vor allem in Mainz, Straßburg und Frankfurt am Main. Mit Beiträgen von Michael Matheus, Michael Rothmann, Uta Goerlitz, Francis Rapp, Kai-Michael Sprenger, Regina Schäfer, Franz Körndle

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch