Michael Maurer Geschichte Schottlands

Inhaltsangabe zu „Geschichte Schottlands“ von Michael Maurer

»Solange hundert von uns am Leben sind, werden wir uns nie, unter welchen Bedingungen auch immer, der englischen Herrschaft unterwerfen.« Die Schotten haben immer schon gern, wie 1320 in der Deklaration von Arbroath, einen Mythos um ihre Nation entworfen, von König Arthur über William Wallace, Robert the Bruce oder Bonnie Prince Charlie direkt bis zum Parlament in Edinburgh. Woher das kommt und ob es statt in destruktiven Separatismus auch in ein multinationales Großbritannien münden kann, das die schottische Kulturgeschichte in ein vielfältiges Europa trägt, das beleuchtet Michael Maurer in seinem historischen Überblick.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch