Michael Maurer Kleine Geschichte Schottlands

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte Schottlands“ von Michael Maurer

Die Schotten haben immer schon gern einen Mythos um ihre Nation entworfen, von König Arthur über William Wallace, Robert the Bruce oder Bonnie Prince Charles direkt bis zum neu eröffneten Parlament in Edinburgh. Woher das kommt und ob es statt in destruktiven Separatismus auch in ein multinationales Großbritannien münden kann, das beleuchtet Michael Maurer in seinem historischen Überblick.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Kleine Geschichte Schottlands
    ioreth

ioreth

25. January 2009 um 12:24

Geschichte spannend zu machen ist nicht immer einfach, aber bei der schottischen klappt das schon ganz gut. Es ist vor allem eine politische Geschichte, regelmäßige Zeittafeln zu jedem Kapitel erleichtern das Mitkommen. Was fehlt sind Informationen zum Leben der Menschen, die passen wohl nicht in eine "kurze Geschichte". Um vorm Urlaub mal zu schauen in was für ein Land man da fährt reicht es auf jeden Fall aus und Reclam-Büchlein passen ja auch immer gut ins Reisegepäck. Wer etwas investieren und wirklich Geschichte lernen will kann hier zwar beginnen, wird aber sicher Leben, Dokumente und Ahnliches vermissen.