Michael McCollum Die Segel von Tau Ceti

Inhaltsangabe zu „Die Segel von Tau Ceti“ von Michael McCollum

Science-Fiction-Entertainment pur – für alle Fans von „Star Wars“ Als der Stern Tau-Ceti in einer Supernova explodiert, gelingt es den Bewohnern dieses Sonnensystems, ein Schiff loszuschicken, das neue Welten erkunden soll. Bald treffen die Aliens auf Boten von der Erde, und zunächst scheint der Kontakt zwischen den Völkern reibungslos zu verlaufen. Doch dann stellt sich heraus, dass die Tau-Ceti-Wesen nicht so friedlich sind, wie sie uns glauben machen …

Stöbern in Fantasy

Bjjordison

Der Schwarze Thron - Die Königin

LovelyBuecher

Das Lied der Krähen

Tolle Aufmachung, sehr lesenswert, aber etwas gehypt.

Sago68

Bitterfrost

NussCookie

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Der vielversprechende Anfang (?) eines magischen Abenteuers.

Frank1

• Rezension zu "Die Segel von Tau Ceti" von Michael McCollum

Die Segel von Tau Ceti

Dhalk

02. December 2008 um 18:48

Tolles Buch. Zeigt die tiefen der menschlichen Psyche.

• Rezension zu "Die Segel von Tau Ceti" von Michael McCollum

Die Segel von Tau Ceti

JanHartmann

27. October 2008 um 08:18

McCollum in seinem Element. Die relativ nahe Zukunft und Erstkontakte mit Aliens, das sind McCollums Themen und insofern verspricht auch sein neues Buch wieder köstliche Unterhaltung. Traf man im Antares-Krieg (in weiter Zukunft) noch auf kriegerische Insektenaliens und in Sternenfeuer auch eine sehr dominante Rasse und musste sich als Underdog seinen Weg ins All kämpfen, kommen die Aliens diesmal zur Erde. 23. Jahrhundert, die ersten Planeten und Monde sind besiedelt und auf dem Mars wird eine großangelegte Mission zu Alpha-Centauri vorbereitet als das unfassbare geschieht: Ein außerirdisches Raumschiff schickt sich an ins Solarsystem einzufliegen. Und zwar nicht von irgendwoher sondern ausgerechnet von Tau-Ceti. Die Hobbyastronomen und Zeitungsleser mögen sich erinnern: Im Jahr 2001 war die Verwandlung der Sonne Tau-Ceti in eine Supernova auch in Deutschland am Nachthimmel zu bewundern. Die Mission STARHOPPER wird kurzerhand umfunktioniert, da nur dieses Schiff in der Lage ist, das Artefakt zu bergen. Auf Grund der langen Reisezeit dürfte kein Alien mehr leben. Doch, oh Wunder, das Generationenschiff birst geradezu vor Leben und die Besatzung der Starhopper macht den Erstkontakt mit den Aliens, die auf ihrer Reise lange Zeit hatten, die Fernsehsendungen, die seit dem 20. Jahrhundert ins All strahlen zu studieren und die menschliche Sprache zu erlernen. Die Flüchtlinge müssen im Sonnensystem bleiben, da ihr Raumschiff keinen Transit zu einem weiteren Stern mehr verkraften kann. Und hier stellt sich nun die Frage für die Erdbevölkerung: Abschießen oder Asyl. Und genau diese Zwickmühlen sind McCollums Stärke. Er schafft es immer wieder die Beweggründe aller Beteiligten anschaulich „rüberzubringen“, ohne dass es klischeehaft wird. Und auch die Aliens werden verständlich aber niemals vermenschlicht (sofern das möglich ist) dargestellt. Gerade als alles geklärt zu sein scheint, lässt McCollum eine Bombe platzen und das Buch legt nocheinmal einen Dreh zu. Sehr zu empfehlen. Das Buch kommt meiner Meinung nicht an den Antares-Krieg dran, ist aber dennoch für alle Space opera Fans ein Muss.