Michael Metzner Achtsamkeit und Humor

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit und Humor“ von Michael Metzner

Ein Buch aus der Reihe "Wissen & Leben", Hrsg. Wulf Bertram
Eine Hommage an zwei der wertvollsten menschlichen Eigenschaften
Der Psychotherapeut Michael Metzner zeigt in diesem Buch auf pragmatische und humorvolle Weise, wie Achtsamkeit und Humor als Ressourcen den Alltag bereichern können. Wie entsteht eine von Geistesgegenwart und Bewusstheit geprägte Haltung? Wie können wir entspannter mit Stress umgehen? Wie lässt sich die „Grübelfalle“ aushebeln, die uns in Depressionen stürzen kann? Wie kommt es zur Vorstellung von Zeit im eigenen Geist? Verweise auf wissenschaftlich gut evaluierte Therapieansätze der sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie wie MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) und MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapy) untermauern die Bedeutung von Achtsamkeit auch im klinisch-therapeutischen Kontext.
Humor beschreibt der Autor als eine durch und durch gutartige Haltung, die von anderen, destruktiven Formen der Komik (Sarkasmus, Zynismus) abzugrenzen ist. Aktuelle Ergebnisse aus der Gehirnforschung zum Thema Humor lassen die Komplexität des Phänomens erahnen und weisen interessante Parallelen zur Neurophysiologie der Achtsamkeit auf.

Schließlich werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie wir Achtsamkeit und Humor pflegen können: von traditionellen Achtsamkeitsübungen (Sitzmeditation, Gehmeditation, Bodyscan, Yoga) über achtsames Essen bis hin zu solchen Übungen, die man mit einem Partner oder in einer (Therapie-)Gruppe durchführen kann.
Das Buch bedient sich zahlreicher Geschichten, Anekdoten, Witze und Metaphern, die der persönlichen Lebensgeschichte des Autors und seiner therapeutischen Tätigkeit entnommen sind. Es richtet sich an alle Leserinnen und Leser, die sich für Achtsamkeit, Meditation und Humor interessieren und sich selbst nicht ernster nehmen als es sein muss, ob sie nun psychotherapeutische Profis oder bewusst lebende „interessierte Laien“ sind.

Besuchen Sie uns auf http://www.schattauer.de/index.php?id=3428 und lassen Sie sich direkt von unserem Autor wertvolle Hintergründe zu seinem Werk und Themen unserer Zeit schildern.

Ich hatte das Buch vorher als "noch ein unnötiger Ratgeber" eingeordnet und gottseidank doch mal reingeschaut - unbedingt lesenswert! AAA+++

— Querbeetschmoeckern

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos