Cover des Buches JAGDGRÜNDE (ISBN: 9783958352537)
Maximevms avatar
Rezension zu JAGDGRÜNDE von Michael Mikolajczak

spannender und fesselnder Thriller mit manchen unerwarteten Wendungen

von Maximevm vor 7 Jahren

Kurzmeinung: fesselndes, spannendes und zum Nachdenken anregendes Buch

Maximevms avatar
Maximevmvor 7 Jahren

Eine Stadt versinkt im Elend und Müll. Ein Killer treibt sein Unwesen, die Medien nennen ihn Brutus. In regelmäßigen Abständen werden immer wieder blonde Frauen grauenvoll ermordet und aufgeschlitzt. Die Kommissare Patrick und Arkady, die sich zu Beginn überhaupt nicht leiden konnten, versuchen gemeinsam den Fall aufzulösen. Wer verbirgt sich hinter Brutus und warum tötet er? Dann gibt es auch noch das Ehepaar Anne und Iacub und dessen Geliebte Helen. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen den dreien. In gewisser Weise sind alle Protagonisten alle auf der Jagd.

Meinung:

Der Autor hatte für mich eine neue und ungewöhnliche Art zu schreiben. In sehr kurzen und knackigen Kapiteln schafft er es immer wieder seine Leser in die Irre zu führen und baut dadurch eine enorme Spannung auf. Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann hat es mir jedoch richtig gut gefallen. Die Szenerie war immer sehr düster, da die Stadt in Müll und Armut versinkt und oft von Obdachlosen gesprochen wird. Der Autor schafft es immer wieder, die verschiedenen Figuren durch Zufall zueinander zu bringen. Das Ende hätte ich so gar nicht erwartet, es war gar nicht vorherzusehen, wie es sonst oft bei Büchern der Fall ist.
Das Buch ist auf jeden Fall richtig gut gelungen und lässt sich einfach und fließend lesen. Ich kann es nur wärmstens an alle empfehlen, die gerne Kriminalromane lesen.