Michael Mitterauer Sozialgeschichte der Jugend

Inhaltsangabe zu „Sozialgeschichte der Jugend“ von Michael Mitterauer

Anhand der Genese der für unseren heutigen Jugendbegriff konstitutiven Wesensmerkmale wird die unterschiedliche Interpretation von Jugend in früheren Gesellschaften aufgezeigt. Durch eine Beschäftigung mit dem Bedeutungswandel von wichtigen Zäsuren der Jugendphase wie Volljährigkeit, Konfirmation, Ende der Ausbildungszeit oder Eintritt in das Arbeitsleben erfährt die Frage "Was ist Jugend?" eine differenzierende Vertiefung. Der zweite Teil des Bandes beschäftigt sich mit der Lebenswelt von Jugendlichen und dem historischen Wandel ihrer Stellung in Primärgruppen. Neben der Darstellung von Familie, Schule und Arbeitswelt wird besonderes Gewicht auf die Analyse von Jugendgruppen als autonomen Vergesellschaftungsformen gelegt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch