Michael Moll Lyrik gegen das Vergessen

Inhaltsangabe zu „Lyrik gegen das Vergessen“ von Michael Moll

„Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“ – eine Erinnerung an die von der NS-Vernichtungsmaschinerie betroffenen Einzelschicksale, die die Herausgeber mit der vorliegenden Lyrikanthologie anmahnen. Der Band präsentiert eine Auswahl von Gedichten, die der Germanist Michael Moll in einer ersten systematischen Sammlung zusammengetragen hat. Es sind persönliche Vermächtnisse von Häftlingen aus den nationalsozialistischen Todeslagern, die gegen das Vergessen der erlittenen grauenvollen Unmenschlichkeit angeschrieben haben.

„Die in Buchenwald entstandenen Strophen sind Momentaufnahmen von Trostlosigkeit und Grauen der Haft.“ Stuttgarter Nachrichten
„. die poetische Umsetzung der letzten Gedanken einzelner Opfer berührt viel unmittelbarer als alle trockenen Fakten.“ Rheinpfalz

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz

Die Serie ist toll. Nur Ringelnatz liegt mir nicht

• Rezension zu "Lyrik gegen das Vergessen" von Michael Moll

Lyrik gegen das Vergessen

Lumina

02. March 2009 um 10:40

Ein sehr gutes wie erschütterndes Buch. Mittlerweile gibt es ja schon mehr als genug Bücher über das Thema 2. Weltkrieg, aber dieses hier ist eben ganz anders. Mit Gedichten und Liedern wird dem grausamen Geschehen Ausdruck verliehen, die so voller Intensität stecken, mehr als es je ein Roman erschaffen könnte. Dadurch das es von Menschen geschrieben worden ist, die In KZ waren oder Einzelhaft und wusste das sie sterben würden, genau deswegen ist es so unfassbar. Die Kraft selbst im Angesicht des Todes noch zu schreiben und den Gedanken Ausdruck zu geben, zeigt einmal mehr wie stark Worte überhaupt sein können.