Der ewige Held

Verlag:Bastei Lübbe

metalmueller1807s avatar
    metalmueller1807vor 6 Jahren
    Rezension zu "Der ewige Held, Sonderband" von Michael Moorcock

Nach der mächtigen "Corum-Saga" war ich gespannt, wie es mit der neuen Verkörperung des Ewigen Helden weitergeht; und wurde enttäuscht... Der neue Held heißt Erekose und ein klassicher Antiheld; jedoch nicht wie Frodo oder Thomas Covenant, sondern so, dass er den Leser ständig mit seinem mangelden Selbsbewusstsein nervt! Erekoses Träume, seine Besäufnisse und die ständigen Zeitsprünge, bei denen er als Held immer anders heißt (u.a. John Daker) verwirren sehr und lassen keinen roten Faden zu, der den Roman insich schlüssig werden lässt. Die Seeschlacht in der Romanmitte ist allerdings der Hammer und zeigt Michael Moorcock vin seiner besten Seite. Der nächste Ewige Held wird Elric von Melniboné sein. Und ich habe von vielen Leuten gehört, dass das die beste Saga um den Ewigen Helden sein soll. Ich bin mal gespannt... Die Trilogie ist allerdings mehr als zwiespältig; vor allem wenn man bedenkt, wie perfekt die vorherige Saga war...

schaefkochs avatar
    schaefkoch