Michael Morpurgo Der Tag der Schildkröte

Inhaltsangabe zu „Der Tag der Schildkröte“ von Michael Morpurgo

Als erwachsener Mann kehrt Michael auf die kleine Insel südwestlich von Cornwall zurück, wo er als Kind gelebt hat. Dort ist seine Großtante Laura gestorben. Michael hat ihr Tagebuch geerbt, das sie 1907 -mit 14 Jahren- zu schreiben begann. Auf diese Weise erfährt er die Geschichte von Lauras Kindheit und dem harten Leben auf der Insel. Als ihr geliebter Zwillingsbruder Billy die Insel verläßt, bricht ihr beinahe das Herz. Eines Tages rettet Laura am Strand eine halbtote Schildkröte. Dieses Ereignis geht ihr lange nicht aus dem Kopf. Monate später läuft ein Schiff auf die Felsen vor der Insel auf, das nicht nur den Bruder wiederbringt, sondern das auch mit seiner Ladung - Kühe und Proviantvorräte - die Inselbewohner vor dem Hungertod rettet. Das Schiff hat eine Schildkröte als Galionsfigur - ob das Zufall ist? (Quelle:'Flexibler Einband')

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Der Tag der Schildkröte
    sunnysunshine

sunnysunshine

09. April 2007 um 02:10

Die Geschichte der junge Laura, die mit ihrer Familie auf einer Insel lebt.Das Leiden,die Schiffe,das Meer,die Schildkröte.....ihr Leben in Tagebuchform. Ein irres Kinderbuch,wunderschön geschrieben,sehr gefühlvoll.Durch die Tagebuchform wirkt es wie eine Seemannsgeschichte.Abenteuerlich und fremd zugleich.Bilder sind in Bleistiftskizzen vorhanden,die zum Text passen.Ein schönes Buch für junge Seefahrer und große zum träumen.