Cover des Buches Gefährten (ISBN: 9783551311214)
D
Rezension zu Gefährten von Michael Morpurgo

Eine Freundschaft, die keine Grenzen kennt

von Dini98 vor 10 Jahren

D
Dini98vor 10 Jahren

Das Buch handelt von dem Pferd Joey, das sein altes Zuhause, einen Bauernhof, verlassen muss,
da er an die Armee verkauft wird. Das bedeutet, dass er seinen besten Freund, den Bauernsohn
Albert verlassen muss. Das Leben als Pferd im Krieg ist hart, das bekommt Joey am eigenen Leib
zu spüren. In Frankreich, wo sich das ganze Dilemma ereignet, angekommen, wird sein Reiter und
der einzige Mensch der in nicht nur als Arbeitstier gesehen hat, Captain Nicholls, getötet. Joey
erfährt, wie grausam der Krieg sein kann und kämpft ums Überleben. Dabei möchte er nur Eines:
Endlich wieder nach Hause zu Albert. Ob die die beiden sich je wiedersehen werden?
Eine sehr emotionale Geschichte eines mutigen Pferdes, die zeigt wie schrecklich und
rücksichtslos die Menschen den Tieren gegenüber sein können. Das Buch verdeutlicht
allerdings auch, wie wichtig Freundschaft und Liebe ist und das man nie aufgeben sollte.
Wirklich sehr empfehlenswert! (Übrigens ist auch das gleichnamige Musical wahnsinnig toll!)

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: http://nadinemoench.com/