von Michael Mosley
Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät

Inhaltsangabe zu "Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät"

Leiden Sie an erhöhtem Blutzucker, Typ-2-Diabetes oder Übergewicht?
Vielleicht sind Sie ständig durstig oder müssen häufig auf die Toilette. Vielleicht heilen Ihre Wunden nur langsam oder Sie sind ungewöhnlich müde. Oder Sie haben – was wesentlich wahrscheinlicher ist – gar keine Symptome. Millionen Menschen haben überhöhte Blutzuckerspiegel – und doch ahnen viele nichts davon. Als der Bestsellerautor und Ernährungsexperte Dr. Michael Mosley (»Fast Diet«, »Fast Fitness«) selbst die Diagnose Typ-2-Diabetes erhielt, begann er umgehend damit, sich mit dem wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Kalorien, Kohlenhydraten, Adipositas, Insulin und Diabetes zu beschäftigen. In seinem neuen Buch dreht sich alles um einen der wichtigsten Gradmesser unserer Gesundheit, den Blutzucker, um dessen heimtückischen Anstieg, der einem Typ-2-Diabetes vorausgeht – den sogenannten Prädiabetes – und um die regelrechte Diabetes-Epidemie, welche die Welt in den letzten Jahren erfasst hat.
Aus seinen Forschungsergebnissen entwickelte er gemeinsam mit Diabetes-Spezialisten und Blutzucker-Experten eine Diätmethode, die Typ-2-Diabetes in nur acht Wochen umkehren und die den gefährlichen Prädiabetes am Fortschreiten hindern kann.
Mit Selbsttest und 50 Rezepten.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:18.12.2017

Sarah_Knorrs avatar
    Sarah_Knorrvor 6 Monaten

Klappentext:

Leiden Sie an erhöhtem Blutzucker, Typ-2-Diabetes oder Übergewicht?
    Mit Selbsttest und 50 Rezepten.

Meine Bewertung:

Ich möchte vorweg sagen, dass ich kein Diabetes Typ 2 oder Prädiabetes habe. Ich habe nämlich nach einem Weg gesucht in kurzer Zeit ohne Mangelerscheinungen etwas an Gewicht zu verlieren.

In seinem Buch stellt der Autor Dr. Michael Mosley eine Diät vor, um seinen Blutzucker in nur acht Wochen auf ein gesundes Niveau zu senken, um die Typ-2-Diabetes in nur acht Wochen umzukehren und um den gefährlichen Prädiabetes am Fortschreiten zu hindern.
    Das Buch ist insgesamt in drei große Abschnitte aufgeteilt: den wissenschaftlichen Hintergrund, die Blutzucker-Diät (BZD) und Rezepte sowie Speisepläne.
    In dem ersten Abschnitt, dem wissenschaftlichen Hintergrund, geht der Autor unter anderem auf die Entstehung der sogenannten Adipositas Epidemie und wie man einen diagnostizierten Diabetes wieder zu gesunden Blutzuckerwerten führen kann. Daneben finden sich auch Beschreibungen der Adipositas diverser Unbekannter, aber auch ein Test mit dem man herausfinden kann, ob man selber betroffen ist beziehungsweise wie hoch das Risiko dafür ist. Dieser erste Abschnitt ist mit vielen Studien belegt und wirkt sehr seriös.
    In dem zweiten Abschnitt wird die Blutzucker-Diät (BZD) vorgestellt sowie man sich darauf vorbereiten sollte. Zudem gibt es noch Ratschläge, wie man diese Blutzucker-Diät (BZD) durchhalten kann, aber auch Impulse selber aktiv zu werden. Sport wird an dieser Stelle empfohlen, es ist aber kein Muss lediglich nur eine Empfehlung.
    Der dritte und somit letzte Teil des Buches beinhaltet verschiedene Rezepte für Frühstück, Brunch, Suppen, Salate, Mittagessen und Abendessen. Außerdem werden schnelle und einfache Rezepte vorgestellt sowie blitzschnelle Suppenrezepte und Backrezepte. Dieser Teil beinhaltet zudem noch einen detaillierten Ernährungsplan für vier Wochen. Der dritte Abschnitt wurde von Dr. Sarah Schenker zusammengestellt.
    Das Buch wird abschließend durch Literaturhinweise, Stichwort- und ein Rezeptverzeichnis abgerundet.

Mein Fazit:

Das Buch "Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät" konnte mich nicht überzeugen.
    Der Aufbau des Buches hat mir an sich gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und doch war es ein wenig zu viel Theorie. Außerdem war es inhaltlich enttäuschend. Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät ist ansich nur eine Mischung aus Low Carb und Mediteraner Ernährung und die Rezepte sind alltagstauglich, aber schmecken tuen sie. Die maximale Kalorienzahl dieser Diät beschränkt sich auf 800 kcal. Es wirkt meiner Meinung nach eher ungesund und gerade bei Adipositas, ohne eine ärztliche Begleitung, zu niedrig. Es wird sicherlich innerhalb einiger Tage dazu führen ein wenig abzunehmen, doch wird der Jojo Effekt extrem begünstigt. Die Tipps und auch die Ernährungsfakten sind leidder nicht neu für mich.

Dementsprechend kann ich diesem Buch nur 2,5 von 5 Sternen geben.

Danke an das Bloggerportal und dem Goldmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!