Michael Moss Das Salz-Zucker-Fett-Komplott

Inhaltsangabe zu „Das Salz-Zucker-Fett-Komplott“ von Michael Moss

Essen kann tödlich sein – wie Nestlé, Kellogg’s, Kraft & Co. unsere Gesundheit aufs Spiel setzen Minneapolis, April 1999: Bei einem geheimen Treffen kommen die Geschäftsführer der zwölf größten Nahrungsmittelkonzerne der USA – darunter Nestlé, Coca-Cola und Kraft – zusammen. Auf ihrer Agenda: die weltweit zunehmende Fettleibigkeit. Ihre Sorge: Immer häufiger werden industriell hergestellte Lebensmittel mit ihren Unmengen an Salz, Zucker und Fett für die Gewichtsprobleme der Menschen verantwortlich gemacht. Ein Vorstandsmitglied von Kraft appelliert an das Gewissen seiner Kollegen. Doch unvermittelt ist das Treffen zu Ende … Fünfzehn Jahre später ist nicht nur die Anzahl der Fettleibigen massiv angestiegen, immer öfter werden auch Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Arthrose, Brust- und Darmkrebs mit unserem immensen Konsum von industriell erzeugten Nahrungsmitteln in Zusammenhang gebracht. Milliarden werden investiert, um die perfekte Mischung an Salz, Zucker und Fett zu finden, die uns süchtig macht nach immer mehr. Michael Moss öffnet uns die Augen für die skrupellosen Geschäftsmethoden der Nahrungsmittel-Multis. Alarmierend, spannend, zukunftsweisend: Sein Buch wird unseren Blick auf unsere Essgewohnheiten für immer verändern.

Informativer und schockierender Bericht, was sich US-amerikanische Lebensmittelhersteller alles einfallen lassen. Lesenswert!

— leucoryx

Ein Buch mit einer solchen Menge an Wiederholungen habe ich lange nicht gelesen.

— CCC

Vieles kennt man, manches ist neu - ein sehr detailliertes Werkt mit einigen Wiederholungen, die nicht sein müssten.

— DaniB83

Erschreckend zu erkennen, wie wir systematisch krank "gefüttert" werden, weil einige nicht genug Reichtümer anhäufen können.

— Marion22

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Jennifer081991

• Die Geschichte der US-amerikanischen Lebensmittelherstellung

leucoryx

12. July 2017 um 09:04

Die Anzahl der Übergewichtigen steigt und mit ihr Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Arthrose. Wir leben in einer Überflussgesellschaft und können scheinnbar gar nicht anders als zu viel zu essen. Anderseits haben wir eine nie zuvor dagewesene Auswahl an Lebensmitteln und haben die Möglichkeit sogar exotisches Obst zu essen. Aber wir greifen zu Schokolade, Chips und Weißbrot. Aber warum ist das so? Und was haben die Lebensmittelhersteller selbst damit zu tun?Der Titel des Buches suggeriert, dass es geheime Machenschaften der Lebensmittelindustrie gäbe. Letztenendes geht es aber nur um eine Sache: Geld. Die Hersteller wollen so viel wie möglich Geld verdienen und dabei auch noch möglichst ihren Umsatz von Jahr zu Jahr steigern. Sie befassen sich also mit Kernfragen wie beispielsweise "Wie bekomme ich den Verbraucher dazu mehr zu essen als er will?", "Wie kann ich ein bestimmtes Produkt wieder beliebter machen trotz gesudnheitlichen Bedenken?" oder "Wie kann ich Produktionskosten sparen ohne das der Geschmack leidet?". Die Lebensmittelhersteller beschäftigen Wissenschaftler und legen große Studien an, um genau solchen Fragen auf den Grund zu gehen. Die Ergebnisse sind dabei leider alles andere als unbedenklich: Kinder mögen Süßes; es gibt keine Höchtmenge an Fett,die wir nicht mögen würden, wenn man nur etwas Zucker hinzufügt und Salz kann Bitterstoffe überdecken.  Viele Ergebnisse lassen für die Hersteller nur eine Schlussfolgerung zu: viel Zucker, Fett und Salz verwenden und der Verbraucher wird das PRodukt lieben. Seit Jahrzehnten ist bekannt welche gesundheitlichen Folgen eine unausgewogene Ernährung haben kann, aber dennoch schafft die Lebensmittelindustrie immer wieder uns zu verleiten. In diesem Buch geht der Autor auf die Geschichte der US-amerikanischen Lebensmittelherstellung ein. Er interviewt die Hersteller und WIssenschaftler und erzählt deren Lebensgeschichten. Es sagt sehr viel aus, dass viele der Hersteller ihre eigenen Produkte gar nicht selbst essen. Nur wenige kehren irgendwann in ihrem Leben ihren eigenen Produkten den Rücken. Der Autor ist dabei recht detailverliebt und die 500 Seiten drohen sich etwas zu ziehen, zumal es durchaus Wiederholungen gibt. Dennoch sind die Ideen der Hersteller sehr interessant und vieles lässt sich auch für den deutschen Markt ableiten, zumal immer wieder auch deutsche Zahlen genannt werden. Es wird jedoch ausschließlich auf die verarbeitende Lebensmittelindustrie eingegangen. Informationen zu Zuchtformen von Plfanzen und TIeren und Gentechnologie sind beispielsweise nicht enthalten.Wem ein umfassendes Werk zu der Lebensmittelhistorie nicht abschreckt, sollte dieses Buch definitiv lesen, um sich selbst, aber auch seine eigenen Kinder zu schützen, denn die Industrie schreckt nicht davor zurück gerade die am leichtesten zu beeinflussenste Zielgruppe anzusteuern. Nach der Lektüre sieht man einen SUpermarkt mit ganz anderen Augen.

• Schockierend

Blacksally

23. April 2015 um 10:26

Schockierend, Angsteinflößend und Augenöffnend - genauso würde ich dieses Buch beschreiben.Der Autor hat hier eine Meisterleistung an Recherche hingelegt und viele Fakten über Salz, Fett und Zucker ge- und beschrieben, die die Lebensmittelkonzerne in uns Pumpen. Klar, man weiß natürlich das unser essen viel zu viel Zucker enthällt, zu viel Salz aufs Brot gestreut wird in dem eh schon zu viel drin ist und Fett bei allem einen besseren Geschmack macht. Genau das wissen aber auch die Lebensmittelkonzerne und machen hiermit quasi einen fetten Gewinn. In diesem Buch habe ich mir sehr viele Anmerkungen gemacht, z.b. das es Frühstücksflocken mit über 70 gramm Zucker pro 100 gramm gibt (nie wieder Frühstücksflocken für mich) oder in Schmelzkäse ein bestimmtes Enzym reinkommt, damit er schneller cremig wird. Ich finde das ganze unfassbar gruselig was die Konzerne alles in unser Essen pumpen und immer mehr Menschen dadurch krank machen. Auch das sie irgendwann darauf angefangen haben Diätprodukte zu entwicklen macht da nichts mehr gut. Dieses Buch würde ich jedem anraten der auf sein Essen achtet, schauen möchte wie er sich gesünder Ernährt (denn hier sind nur Sachen drin die man ausschließen darf) oder sich allgemein gerne mit Ernährung befasst.Mich hat es wachgerüttelt und schockiert.  Fazit:Ein wirklich großartiges Buch, das jeder gelesen haben sollte. Sehr viele Infos die auch sehr interessant geschrieben wurden.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, in denen es ums Essen geht

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 8 austauschen!

• "Das Salz-Zucker-Fett-Komplott" von Michael Moss

kleinechaotin

02. September 2014 um 17:51

Das Buch "Das Salz-Zucker-Fett-Komplott - Wie die Lebensmittelkonzerne uns süchtig machen" von Michael Moss ist nicht, wie es vorab auf den Leser wirken könnte, angreifend, reißerisch und hetzend. Viel mehr wird dem Leser ein sehr gut recherchiertes Buch vorgelegt, das sich Schritt für Schritt an ein neues Gesamtbild heran tastet. Dem Leser werden schrittweise die Themenblöcke präsentiert und jede Firma sowie jeder Name wird Stück für Stück in die Handlung eingebunden. Wie schon in anderen Rezensionen geschrieben, wiederholen sich manche Sachen mehrfach. Mich persönlich hat dies nicht gestört, da ich das Buch immer wieder zur Seite gelegt habe und zwischen durch andere Bücher gelesen habe. Für mich rief es eher Fakten immer wieder in den Vordergrund, die man ansonsten schneller verdrängen könnte.  Der Schreibstil war sehr ansprechend und das Buch ließ sich sehr angenehm lesen. Es präsentiert sich nicht als trockenes Sachbuch, es ist lebendig erzählt und klar strukturiert. Manche Fakten waren mir schon bekannt, vieles war aber neu bzw. war es wirklich schockierend, das sich manche Vermutungen wirklich bestätigt haben. Ein klar formuliertes, exzellent recherchiertes und aufrüttelndes Buch, das auch über eine Länge von über 500 Seiten spannend bleibt. Eine klare Leseempfehlung!

• Auch wenn du stirbst....Hauptsache es hat geschmeckt

Marion22

Michael Moss hat hier ein Buch veröffentlicht, das schockiert und sprachlos macht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie gleichgültig die Konzerne mit der Gesundheit der Menschheit umgeht, nur um ihre Taschen mit Geld voll zustopfen. Die größten Lebensmittelkonzerne wie Kraft und General Food wurden von dem größten Tabakkonzern Philipp Morris aufgekauft. Klar, in der Tabakindustrie geht der Umsatz ja etwas zurück, da könnte ja ein Brötchen weniger morgens auf dem Teller liegen. Um die Kunden an sich zu binden wird vor keinem Mittel zurück geschreckt. Da werden schon kleine Kinder zu Versuchsreihen missbraucht um zu sehen, wo ihr "Glückspunkt" liegt. Bedeutet: wie viel Zuckergehalt muss ein Lebensmittel enthalten, damit Kinder darauf anspringen. Ja und es geht noch weiter...... Zucker wird in jeglicher Art als Füllmenge beigemischt, dazu kommt das Salz, welches uns den Geschmack vorgaukeln soll und die lieben Fette. Wer jetzt glaubt einfach nur Fett unterliegt auch hier einem folgenschweren Irrtum. Dieses Fett wird gehärtet und daraus entstehen dann die gefährlichen Trans-Fettsäuren die unserer Gesundheit auf das schlimmste schaden können. Da der Trend zur Fettleibigkeit in unserer Gesellschaft immer offensichtlicher wird, ist auch hier die Lebensmittelindustrie nicht verlegen und bietet dem Konsumenten eine tolle Alternative. Angepriesen mit Aufdrucken wie "-20% Fett" suggestiert dem Konsumenten, das er sich bei diesem Produkt ja wohl gesund ernährt. Doch wer steht im Laden und schaut sich bei jedem Produkt genau die Nährwertangaben an? Ja es stimmt, 20% weniger Fett. Nur leider fehlt der Hinweis, dass dafür 10% mehr Zucker in dem Produkt enthalten sind!! Michael Moss hat hier ganz genau recherchiert und nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit diesem Buch wird eigentlich jeder wach gerüttelt und erkennt, welche Strukturen hinter den Konzernen stecken. Ich halte dieses Buch für sehr, sehr wichtig. Vielleicht kaufen wir nun noch bewusster ein und zwingen damit die Lebensmittelkonzerne zum Umdenken. Wir sind doch keine Mastschweine!!!!

siebenundsiebzig

23. August 2014 um 18:34