Umberto Eco

von Michael Nerlich
Umberto Eco

Inhaltsangabe zu "Umberto Eco"

Der international hoch angesehene Romanist und profunde Eco-Kenner Michael Nerlich legt mit dieser Biographie die erste und bislang einzige Darstellung von Ecos Leben und Werk vor. Er macht uns vertraut mit den geschichtlichen, philosophischen und kulturellen Entwicklungen der jüngeren italienischen Vergangenheit und zeigt, wie diese im Leben des 1932 geborenen und vom Faschismus traumatisierten Eco, in seinen politischen, philosophischen und künstlerischen Überzeugungen ihren Widerhall finden. Herzstück der Biographie aber ist die so spannende wie kenntnisreiche Interpretation der fünf großen Romane Der Name der Rose, Das Foucaultsche Pendel, Die Insel des vorigen Tages, Baudolino und Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana, die alle – und das ist eine neue Erkenntnis – auch als politische, philosophische und kulturelle Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte gelesen werden können und müssen. Seit seinem ersten Roman Der Name der Rose, ist Umberto Eco einer der berühmtesten lebenden Schriftsteller der Welt. Darüber hinaus ist er international anerkannter und ausgewiesener Philosoph, Mediävist, Historiker, Kunsthistoriker, Linguist und Semiotiker. All dies integriert er in seine literarische Produktion, aber auch in seine in Deutschland zum großen Teil unbekannten Comics, in seine Parodien, in seine journalistische Arbeit, ja, sogar in seine Kinderbücher.

ISBN:9783772083532
Verlag:Francke, A