Die Macht des Zuhörens

Die Macht des Zuhörens

Inhaltsangabe zu "Die Macht des Zuhörens"

Kaum etwas schafft so viel Vertrauen wie das Gefühl, gehört zu werden!

Der Psychoanalytiker und Familientherapeut Michael P. Nichols hat 35 Jahre lang in seiner Praxis mit Menschen gearbeitet und erlebt, wie Missverständnisse, Vorwürfe und Frustration echte Kommunikation verhindern. Seine Erkenntnis: Erst durch achtsames Zuhören entstehen Nähe und Vertrauen. Und das ist genau das, was uns glücklich macht!

Das Dilemma: Wir haben verlernt, wirklich zuzuhören. Die Aufmerk-samkeitsspanne ist in den letzten Jahren stetig gesunken. Und der Wunsch, selbst etwas zu sagen, ist oft größer als die Bereitschaft, dem Gegenüber mit ungeteilter Aufmerksamkeit zu begegnen. Wie wir wieder lernen, einander zuzuhören und dadurch Vertrauen gewinnen, zeigt Nichols mit diesem Leitfaden.

DIE MACHT DES ZUHÖRENS hilft dabei die eigenen Reaktionen zu verstehen und zu erkennen, welche Vorgänge dahinterstecken, wenn wir nicht richtig zuhören: versteckte Annahmen, unbewusste Bedürfnisse und emotionale Reaktionen.

Darüber hinaus widmet sich Nichols ausführlich den unterschiedlichen Beziehungsarten: der Beziehung zum Partner, zu Kindern, Freunden, Kollegen – und erklärt, was in diesen Konstellationen oft schiefläuft und wie Sie es besser machen können.

Dieses Buch ist ein wahrer Kommunikationstrainer mit praktischen Übungen am Ende jedes Kapitels – für Privatleute wie für Menschen, die sich beruflich mit Kommunikation beschäftigen. Es hat bereits 125.000 Lesern effektiv dabei geholfen, ihre Beziehungen zu verbessern. Eine Hymne an die Empathie und ein Garant fürs Glücklichsein. Probieren Sie’s aus!

“Nichols zeigt in diesem Buch, wie man die Kunst des Zuhörens verbessern kann und die Beziehung zu seinem Partner, Familie, Freunden und Kollegen dadurch stärkt. Humor, Beispiele aus dem echten Leben und einfache Übungen machen dieses Buch zu einem praktischen und gleichzeitig ausgesprochen unterhaltsamen Ratgeber.“
– Publishers Weekly

“DIE MACHT DES ZUHÖRENS setzte ich mit Vorliebe bei meinen Studenten ein. Es enthält praktische Beispiele aus dem echten Leben, um aktives Zuhören zu veranschaulichen. Ich empfehle das Buch auch mit großem Erfolg Paaren, die in meine Praxis kommen.“
– Dr. Iverson M. Eicken, California State University, Fullerton, USA

Verlag:Unimedica ein Imprint der Narayana Verlag