Gedankenhaken

Cover des Buches Gedankenhaken (ISBN: 9783844263688)

Inhaltsangabe zu "Gedankenhaken"

Mit 65 geh’ ich in Rente und dann wird angefangen zu leben. Soviel ist sicher. Das Problem ist nur: Bis 65 ist es ’ne ganze Ecke. Und da ich unter einer regen Phantasie leide, male ich mir zuweilen aus, meine Urenkel - frech und zahlreich mögen sie sein! - könnten mir eines Tages ins Ohr schreien: „Und was hast Du davor gemacht, Uropa? Hast Du da nicht gelebt?“ Doch, da habe ich auch gelebt. Aber es ist mir aus irgendwelchen Gründen nicht gelungen, viel davon festzuhalten. Unter anderem jedoch dieses: dass es anderen ähnlich ergeht. Irgendwie geht alles rasend schnell. Alles fliegt an einem vorbei. Aber manchmal habe ich aufgepasst! In meiner Mittagspause zum Beispiel. Beim Einkauf im Supermarkt. Im Vorbeigehen an meinen Mitmenschen. Oder am Abend. Bei der Zeitungslektüre oder nachdem der Fernseher verstummte. Dann habe ich etwas festgehalten. Gedankenhaken in meinen Alltag geschlagen. Davon handelt dieses Buch. Vieles darin hat sich wirklich so ereignet. Wo es der Realität an Phantasie mangelte, habe ich kräftig hinzugesponnen. Ob es dem Leser gefällt, ist mir eigentlich egal. Ich hatte meinen Spaß, und im übrigen kann ich jede Menge Geld gebrauchen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:epubli GmbH