Michael Noack Visuelle Ohrdiagnostik als Grundlage der Ohrakupunktur

Inhaltsangabe zu „Visuelle Ohrdiagnostik als Grundlage der Ohrakupunktur“ von Michael Noack

Jeder Mensch ist ein Unikat! Kein Ohr gleicht dem anderen! Diese Einmaligkeit können sich Therapeuten zunutze machen, um aus der Form, der Größe und der Gestaltung des Ohres Informationen über die Konstitution eines Menschen, seine Krankheitsdisposition und sogar seinen Charakter zu sammeln. Man kann tatsächlich in der Auriculotherapie – ähnlich der Irisdiagnose – mit einem Blick die Zeichen einer bevorstehenden oder bereits bestehenden Erkrankung lesen, insbesondere die akuten Zeichen, die sich aufgrund von gegenwärtigen Belastungen im Ohr herausbilden. So lassen sich unter anderem Kopfschmerzen, Hautprobleme, Allergien, Asthma, Entzündungen, aber auch Depression, Furcht und Konzentrationsmangel erkennen.

Die visuelle Diagnostik über das Ohr ist zwar nicht ganz neu, aber der Autor, bereits bekannt für seinen Ohrakupunktur-Leitfaden für Ärzte und Heilpraktiker, präsentiert in diesem Buch seine durch jahrzehntelanges Üben vertieften Erkenntnisse in einer noch nicht dagewesenen Form. Anhand von zahlreichen Fotos und Abbildungen zeigt er uns, wie wir unseren Blick für die chronischen und akuten Zeichen von Krankheitsgeschehen am Ohr schulen können. Die „Ohrkarte“ bildet die Wirbelsäule, den Brustkorb, den Magen-Darm-Trakt, die oberen und unteren Extremitäten, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, die Nieren und die Blase, die Lungen und den Kreislauf, den Kopf und das Nervensystem und schließlich die genitalen und endokrinen Steuerungen ab. Reizt man einen Punkt am Ohr mit einer Nadel oder durch Druck oder Massage läuft das so ausgelöste Signal zum entsprechenden Organ im Körper.

Die Praxisbeispiele und ausführlichen Bildbesprechungen machen aus diesem Buch ein wertvolles Nachschlagewerk. Die vom Autor entwickelte prozessorientierte Ohrakupunktur macht nochmals deutlich, dass sich Krankheiten bereits im Vorfeld zeigen und wir somit jederzeit die Möglichkeit haben, ihnen entgegenzuwirken.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden