Cover des Buches Kälte (ISBN: 9783785574287)
wandablues avatar
Rezension zu Kälte von Michael Northrop

Solider Jugendroman

von wandablue vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Realistisch.

wandablues avatar
wandabluevor 9 Jahren
Solider Jugendroman.
Mitte Januar 2015: Es will nicht so richtig Winter werden. Muss es auch nicht! Im Roman aber darf es sehr winterlich sein. Kakao und Wärmflasche sind ja nie weit.

Was erwartet uns in „Kälte“? Ein solider Jugendroman, würde ich sagen. In angemessener Jugendsprache, jedoch ohne dabei die Sprache zu verhunzen, wie es in Jugendromanen derzeit Mode ist, erzählt Scotty davon, wie er und einige seiner Schulkameraden eine Situation falsch einschätzen und in der Schule bleiben, als eine Schneefront die ganze Stadt samt Schule einschneit. Jetzt kommt es darauf an, charakterfest zu sein.

Fazit: Es wird einem kalt bei dieser recht realistischen und anschaulichen Darstellung einer winterlichen Naturkatastrophe, denn so, wie es erzählt wird, hätte es tatsächlich sein können. Mit besonderen Einfällen wartet der Autor indes nicht auf. Dennoch eine grundsolide Geschichte.

Kategorie: Jugendbuch
Verlag: Loewe, 3. Aufl. 2014