Michael O. Waldow Halle - eine Hansestadt im Binnenland

Inhaltsangabe zu „Halle - eine Hansestadt im Binnenland“ von Michael O. Waldow

Die Hanse ist eine der ältesten städtischen Handelsorganisationen weltweit. Die Stadt Halle an der Saale war von 1281 bis 1479 (198 Jahre) Mitglied des Hansebundes. Heute ist der Hansebund der Neuzeit (gegründet 1980 in Zwolle, Niederlande, europaweit über 120 Städtemitglieder) von kul- turellem, sozialem und touristischem Austausch geprägt. Das Ziel der heutigen Neuen Hanse ist die staatliche Einigung Europas und zugleich die Stärkung des Selbstbewusstseins der Städte als Orte lebendiger Demokratie. 2001 ist die Stadt Halle an der Saale diesem neuen Bund offiziell beigetreten (OB Häußler). 2008 wurde der Beiitritt durch den Stadtrat bestätigt. Das hansische Vermächtnis, die Identifizierung des Bürgers mit seiner Stadt bzw. der ausgeprägte Bürgersinn, brachte 2008 den Hanseverein dazu, in Form eines jährlich stattfindenden Hansefestes an den Ufern der Saale diese Tradition in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch