Michael Odenwald Universum

Inhaltsangabe zu „Universum“ von Michael Odenwald

Faszination Weltraum: spektakuläre wissenschaftliche Phänomene, fesselnd und leicht verständlich erklärt.

Was sucht der Mensch im All? Was ist Dunkle Materie? Ist „Beamen” möglich? Was war vor dem Urknall? In seiner Kolumne „Odenwalds Universum” auf „FOCUS online” beantwortet Wissenschaftsredakteur Michael Odenwald jede Woche Leserfragen zu wissenschaftlichen Phänomenen. Er erklärt, was Dunkle Materie und wie gefährlich Weltraumschrott ist, er spricht über Zeitreisen und Paralleluniversen, Urknall-Theorien und Außerirdische. Seine spannendsten Texte zur Kosmologie sind nun erstmals als Buch zusammengefasst. Sie geben Antworten auf kosmische Mysterien, die zu den großen Fragen der Menschheit gehören.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "Universum: Antworten auf die Rätsel des Alls" von Michael Odenwald

Universum

Electric

10. April 2012 um 01:58

Für Laien, die sich gerne mal in die Materie einlesen möchten, sicher nicht verkehrt, allerdings sollten hier ein paar Abstriche gemacht werden: Das komplette Buch besteht aus purem Text! Keine Bilder, Skizzen oder Karikaturen zur Veranschaulichung und auch sonst keine Stilmittel wie einzelne Punkte unter den Kapiteln. Wissenschaft und astrophysische Erkenntnisse in reiner Textform. Ansonsten, wenn man nicht schon tiefer in der Materie rund um unseren Kosmos hineingearbeitet ist, nur zu empfehlen. Alle Themen werden soweit angeschnitten, zur Vertiefung muss man sich dann natürlich wiederum in andere Werke einlesen.