Star Trek, Die Technik der U.S.S. Enterprise

von Michael Okuda und Rick Sternbach
Star Trek, Die Technik der U.S.S. Enterprise

Inhaltsangabe zu "Star Trek, Die Technik der U.S.S. Enterprise"

Eine Führung durch das Innenleben der U.S.S. Enterprise
- Ein nie zuvor gewährter Einblick in das bekannteste aller Raumschiffe

- Eine Fülle von Diagrammen, technischen Schemazeichnungen und Grundrissplänen

- Erklärung aller Besonderheiten (Warp-Antrieb, die Phaser oder das sensationelle Holodeck)

Die Technik des berühmtesten Schiffes in der "Star Trek"-Sternenflotte! Rick Sternbach und Michael Okuda, die technischen Berater der erfolgreichsten "Star Trek"-Serie "Das nächste Jahrhundert", führen den Leser dieses einmaligen Buches durch das Innenleben der U.S.S. Enterprise - D. Von der Kommandobrücke zu den Shuttlebays, vom Transporterraum zu den Mannschaftsquartieren - hier wird ein nie zuvor gewährter Einblick in das bekannteste aller Raumschiffe gegeben.

Eine Fülle von Diagrammen, technischen Schemazeichnungen und Grundrissplänen verdeutlicht die Prinzipen, nach denen die Enterprise konstruiert ist - und erklärt Besonderheiten wie den Warp-Antrieb, die Phaser oder sensationelle Holodeck.

Die U.S.S. Enterprise ist zweifellos das berühmteste Raumschiff aller Zeiten. Im Laufe der Zeit haben verschiedene Schiffe diesen Namen getragen, gemeinsam ist ihnen aber, dass sie alle die Galaxis unzählige Male gerettet und ihre Crews unsterblich gemacht haben.

Wir alle lieben die Enterprise, ihr elegantes Design, ihre Technik und die spannenden Abenteuer, die wir Seite an Seite mit den Helden erleben, die mit ihr das All durchkreuzen. Ben Robinson und Marcus Riley, die Autoren dieses Technischen Handbuches, haben - unterstützt von ihrem Illustratorenteam und von Michael Okuda, dem Technischen Berater der Star-Trek-Serie - ein Stück dieser Magie eingefangen. Und so steckt es nicht nur voller technischer Daten, Grafiken und Spezifikationen zu jedem einzelnen Enterprise-Modell, sondern bettet die einzelnen Schiffe in einen "historischen Kontext" aus vielen unserer Lieblingsepisoden und -filme ein und erweckt sie zu neuem Leben.

Von Archers NX-01 über Kirks NCC-1701 bis Picards NCC-1701-E - Dieses offiziell autorisierte Technische Handbuch informiert anhand zahlreicher neugeschaffener Zeichnungen und Illustrationen detailliert über die technischen Ausstattungen dieser außergewöhnlichen Schiffe und erklärt in Exkursen wichtige Schlüsselsysteme wie Transporter, Warp-Antriebe oder Holodecks - aber auch die Theorien hinter Zeitreisen oder Paralleluniversen.

Verlag:Heel
Erscheinungsdatum:01.11.1994

Felixvzs avatar
    Felixvzvor 11 Jahren
    Rezension zu "Star Trek, Die Technik der U.S.S. Enterprise" von Michael Okuda

Ein ganz witziges Feature zur Star Trek - Welt - zwar recht unnütz, aber interessant :-)

Bewundernswert ist wirklich, mit welcher Akribie sich die Erfinder dieser Parallelwelt mit den Möglichkeiten und physikalischen Gegebenheiten technischen Fortschritts auseinandergesetzt haben - irgendwie klingt alles so, als wäre es, wo es schon einmal aufgeschrieben ist, nur noch eine Frage von Jahren, bis wir Phaser, Warp Antrieb und Beam-Technologie selbst nutzen könnten...

Fennecuss avatar
    Fennecus