Anils Geist

von Michael Ondaatje
Cover des Buches Anils Geist (ISBN: 9783423129282)

mondy
vor 3 Jahren

Teile des Buches haben mir gut gefallen, andere fand ich hingegen nur beschwerlich und langatmig. Ein gemischtes Leseerlebnis.

vor 5 Jahren

Interessante Lektüre, die lange auf meinem SUB rumgelegen hat, es hat sich sehr gelohnt, es hervorzukramen

Inhaltsangabe zu "Anils Geist"

Rückkehr nach Sri Lanka
Jahrelang hat sie in fremden Ländern und unter fremden Menschen gelebt – jetzt kehrt Anil Tissera in ihre Heimat Sri Lanka zurück. Für eine Menschenrechtskommission soll sie Beweise finden, daß die Regierung des vom Bürgerkrieg zerrissenen Landes Menschen foltert, umbringt, verschwinden läßt. Unter Lebensgefahr will Anil, zusammen mit dem Archäologen Sarath, die Geschichte eines Opfers rekonstruieren, die den unwiderlegbaren Beweis erbringen könnte, den sie sucht.

Mit im Bunde ist der Künstler Ananda, auch er ein Mensch, dem Wunden zugefügt wurden, die er nicht vergessen kann. In einem verlassenen Herrenhaus inmitten von grünen Teeplantagen entfaltet sich eine eigenartige Idylle auf Zeit, die jederzeit ein brutales Ende finden kann, wenn der Geheimdienst davon erfährt. Doch zunächst dringt die Außenwelt herein in Gestalt von Saraths jüngerem Bruder Gamini. Auch er ist Arzt, doch beschäftigt er sich nicht mit den Toten, sondern kümmert sich um die gerade noch Davongekommenen – und es ist ihm einerlei, zu welcher Seite sie gehören.
Wo aber steht Sarath eigentlich?

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.11.2001