Cover des Buches Der englische Patient (ISBN: 9783446173392)
Hikaris avatar
Rezension zu Der englische Patient von Michael Ondaatje

Rezension zu "Der englische Patient" von Michael Ondaatje

von Hikari vor 13 Jahren

Hikaris avatar
Hikarivor 13 Jahren
Man sollte in der richtigen Stimmung sein, um dieses Buch zu lesen. Es hat seine für mich etwas langweiligeren Stellen, aber insgesamt ist die Geschichte um die vier Protagonisten - den "englischen Patienten", der Krankenschwester Hana, dem Dieb Caravaggio und Kip, vom Bombenräumkommando - mehr als interessant. Alle vier landen zusammen am Ende des zweiten Weltkrieges in einer italienischen Villa. Über das Buch verteilt erfährt man von den Schicksalen der vier Protagonisten, vom Krieg und von ihrem aktuellen Leben. Die Figurenkonstellation ist spannend gewählt und auch der Schauplatz und die Darstellung der Geschehnisse in Folge des Krieges ist sehr lesenswert. Ich habe zwar einige Monate gebraucht, um mich durch die Geschichte durchzukämpfen, aber rückblickend hat sie doch viele gute Momente und sollte gelesen werden.