Michael Ondaatje Der englische Patient

Inhaltsangabe zu „Der englische Patient“ von Michael Ondaatje

Italien gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. In einem zerbombten toskanischen Kloster pflegt die 20-jährige kanadische Krankenschwester Hana einen Patienten, der beim Absturz mit seinem Flugzeug so schwere Verbrennungen erlitt, dass sein Leben nicht zu retten ist. Wer ist dieser mysteriöse und schweigsame Mann, den sie nur als den »englischen Patienten« kennt? Noch bevor sie eine Antwort finden kann, stoßen der italienische Spion Caravaggio und der indische Minensucher Kip zu Hana und quartieren sich bei ihr ein. Während sich die Kampfhandlungen immer weiter entfernen, entspinnt sich in der stillen Villa zwischen den vier Protagonisten eine wechselhafte Beziehung zwischen Verdächtigung und Verlangen, zwischen Hass und Liebe. Die Produktion wurde im März 2006 auf die hr2-Hörbuch-Bestenliste gewählt. Kommentar der Bestenlisten-Jury: »Wer das Buch gelesen hat, wird sich an die Lektüre erinnern wie an einen langen und nachhaltigen Traum. Jetzt ruft Ulrich Matthes diesen Traum noch einmal mit seiner Lesung hervor, präzise und zugleich bewegt, als nähme er persönlich Anteil am Leben der Personen, die sich da am Rande des II. Weltkrieges in einem zerbombten toskanischen Kloster wie im Auge des Sturms zusammen finden. Unnötig, die Handlungsfäden einzeln zu benennen: Stärker als alles ist die Sugggestion miterlebter Empfindungen. Ein starkes Hörerlebnis, das es auch mit dem nach dem Roman gedrehten Kinofilm aufnehmen kann.«

Leere Herzen

Ein außergewöhnlicher und gesellschaftskritischer Roman, der sich so spannend wie ein Thriller liest.

-nicole-

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche

Drei Tage und ein Leben

MissRichardParker

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S