Cover des Buches Kriegslicht (ISBN: 9783446259997)
TanyBees avatar
Rezension zu Kriegslicht von Michael Ondaatje

Sehr atmosphärisch erzählt

von TanyBee vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Sehr atmosphärisch erzählt, schon nach dem ersten Satz war ich dem Buch verfallen und konnte nicht aufhören zu lesen.

TanyBees avatar
TanyBeevor 5 Jahren

„Kriegslicht“ stand eigentlich nicht auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen will. Doch dann habe ich durch Zufall den ersten Satz gelesen:

„Im Jahr 1945 gingen unsere Eltern fort uns ließen uns in der Obhut zweier Männer zurück, die möglicherweise Kriminelle waren.“

Und schon war ich dem Buch verfallen. Nur ein Satz und ich wollte unbedingt das Buch lesen! Das muss ein Autor erst einmal schaffen.

Nathaniel und Rachel sind Teenager, als ihre Eltern sie 1945 im Abstand von wenigen Wochen verlassen. Die Eltern sagen, sie gehen für eineinhalb Jahre nach Singapur, wo der Vater ein Jobangebot hat. Die Geschwister sollen auf ein Internat gehen und nur in den Ferien nach Hause kommen, wo dann ein Mann auf sie aufpasst, den sie „den Falter“ nennen. Doch bald schon merken Rachel und Nathaniel, dass die Story der Eltern nicht stimmen kann.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich kann sagen, dass es um geheime Aktivitäten während des Krieges und auch danach geht. Doch wir erfahren alles aus Nathaniels Sicht und da er zu Beginn des Buches mitten in der Pubertät steckt, dreht sich sein ganzes Weltbild erst einmal um ihn selbst. Erst später wird sich sein Blick öffnen.

Das ganze Buch ist sehr ruhig, sehr atmosphärisch, sehr unaufgeregt erzählt, obwohl es wirklich spektakuläre Enthüllungen gibt. Ich muss sagen, dass es trotz der spannenden Story für mich auch einige Längen hatte, vor allem wenn es seitenlang um Windhunde geht (die Windhunde bescheren uns aber auch eine der schönsten Szenen des ganzen Romans). Und ich hätte gerne noch so viel mehr erfahren (nicht über die Windhunde, über die geheimen Aktivitäten)!! Aber leider passt es sehr gut zur Geschichte, dass manche Dinge im Nebel bleiben.

Michael Ondaatje ist ein ganz großartiger Erzähler und das wird sicher nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein. Ich bin froh, dass ich über dieses Buch „gestolpert“ bin und empfehle es sehr!