Wolfgang Hilbig

von Michael Opitz
Wolfgang Hilbig

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Wolfgang Hilbig"

Die erste große Biographie über Wolfgang Hilbig

Bis heute umgibt den 1941 geborenen und vor zehn Jahren gestorbenen Dichter Wolfgang Hilbig eine Aura des Rätsels. Hineingeboren in eine Umgebung aus Sprachlosigkeit, galt er spätestens seit seinem Roman '›Ich‹' als einer der sprachmächtigsten Autoren der deutschen Literatur – und blieb doch ihr geheimnisvollster Außenseiter. Hilbig, der jahrelang als Heizer arbeitete, war in der DDR gezwungen, eine Doppelexistenz zu führen.

Für diese erste große Biographie hat der Literaturwissenschaftler Michael Opitz unbekannte Archivmaterialien und nie veröffentlichte Briefe und Tagebücher gesichtet sowie die Akten ausgewertet, die die Staatssicherheit der DDR über den 'feindlich-negativen' Autor angelegt hat. Behutsam und einfühlsam zeichnet er den Weg eines faszinierenden Schriftstellers, der erst im Schreiben zu seinem wahren Leben fand.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:05.10.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr aufschlussreich und informativ zu lesen, eine Biografie, die vom Leben und Wirken des Menschen erzählt und seine Umgebung einbezieht
    Hilfbig, wie er lebte und arbeitete und tickte

"ICH" von Wolfgang Hilbig war das erste der Werke, die ich von diesem Autor gelesen hatten. Hilbig ist ein sehr anspruchsvoller Dichter. Er starb leider im Jahr 2007. Der in Meuselwitz Geborene hat mich mit seinem Werk "ICH" begeistert, als ich nun neulich die Biografie von ihm in die Hände bekam freut ich mich wirklich, mehr über Hilbig zu erfahren.

Kein Geringerer als Michael Opitz, der Literaturwissenschaftler und Publizist, der  Dozent am IES-Berlin, Mitautor der »Deutschen Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart« und Mitherausgeber des Metzler Lexikons »DDR-Literatur« ist, hat diese Biografie geschrieben.

Das Buch ist im Fischer Verlag herausgekommen.

Hardcover

Preis 28,00 Euro |

ISBN: 978-3-10-057607-1

Wolfgang Hilbig war zu DDR-Zeiten als Heizer tätig und führte ein Doppelleben.

Die Biografie wurde geschrieben auf Grund von Recherchen in bisher unbekanntem Archivmaterial und nie veröffentlichtem Briefwechsel sowie Einblick in die Tagebücher des Autors sowie in die Akten, die die Staatssicherheit der DDR über den »feindlich-negativen« Autor angelegt hatte.

Man kann sich vorstellen, dass es erhellend ist, was Opitz zusammengetragen hat.

Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.

Gliederung:
    =========

1. "Ich entstamme einem Geschlecht von Namenlosen"

...

2. "Ich badete in Asche und Wut"

...

3. "Ich fühle mich im Grunde genommen gespalten"

...

4. "Ich wollte nichts anderes als ein Schriftsteller sein"

...

5. "Erinnerungen über Erinnerungen, in die ich mich stürzt"

...

6. "Es ist nicht mehr viel Zeit"

...

Im Buch enthalten sind schwarz/weiß-Fotografien und Abbildungen von Material (Wehrdienstausweis, Kartenmaterial, Schriftwechsel usw.)

Der Autor der Biografie geht tiefgreifend und informativ an das Leben Hilbigs heran. Er rollt es förmlich von hinten nach vorn auf, schreibt neben aller Sachlichkeit dennoch irgendwie auch emotional ergreifend und vor allem verständlich nachvollziehbar, die Biografie liest sich alles in allem flüssig und kurzweilig spannend, erhellend.

Mir hat der Stil sehr gut gefallen. Man erhält einen umfassenden Einblick in das Leben und Wirken Hilbigs und in sein Leben in der DDR und im "Westen". Man kann sich sehr gut auch seine Zerrissenheit vor Augen führen und verstehen, was ihn ausmachte und wie er zu dem wurde, als man ihn in seinen Werken erkennt.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Michael Opitz bietet eine umsichtige Gratwanderung zwischen germanistischer Werkinterpretation und biografischem Erzählen, vielleicht, weil es die einzige Möglichkeit ist, sich dem Phänomen Hilbig zu nähern.

So ist eine Biografie entstanden, die ebenso dicht in ihren Stoffen wie in ihren Gedanken ist, die tatsächlich Räume ausleuchtet, sie vor dem Leser aufspannt […]

Dem Literaturwissenschaftler Michael Opitz ist es zu danken, dass man jetzt sehr viel genauer über dieses spannungsgeladene Leben Bescheid wissen darf.

Sprachlich souverän […] grandios gelungen.

[…] ein akribisch recherchiertes Buch, das eine Brücke zwischen Leben und Werk schlägt.

Gäbe es den Titel ›Biograph des Jahres‹, so hätte ihn dieser Forscher einschränkungslos verdient.

Der rundum gelungenen Biografie von Michael Opitz gelingt es beeindruckend, diesem Schriftsteller […] ein veritables Denkmal zu setzen.

Diese Lektüre legt man nicht unverändert aus der Hand. […] Wie souverän und unaufdringlich Michael Opitz das überreiche Hilbig-Material miteinander ins Gespräch bringt, beeindruckt.