Michael Opoczynski Wunderland ist abgebrannt

Inhaltsangabe zu „Wunderland ist abgebrannt“ von Michael Opoczynski

Umknickende Strommasten, einstürzende Hallendächer, marode Straßen - all dies sind keine Einzelfälle, sondern die sichtbaren Symptome einer beängstigenden Krise unseres Systems. Was ist aus der einst blühenden Industrienation Deutschland geworden? In seinem aufrüttelnden Bericht zeichnet WISO-Moderator Michael Opoczynski ein drastisches Bild der Lage und macht deutlich: Handeln tut not! Wunderland ist abgebrannt erzählt in dramatischen Bildern, was geschieht, wenn weiterhin nichts geschieht. Deutschland in 20 Jahren - Arm und Reich sind so weit voneinander entfernt wie nie zuvor, Deutschland ist eine Industriebrache und Reisegruppen aus China oder Indien kommen und bestaunen, was vom ehemaligen Exportweltmeister übrig ist. Noch können wir gegensteuern, sagt Opoczynski und zeigt an vielen Beispielen, wie engagierte Bürger, Unternehmer und Politiker gegen die Lähmung des Landes ankämpfen. Aber allein sind sie zu schwach. Wenn wir dieser Schussfahrt in den Ruin etwas entgegensetzen wollen, brauchen wir mehr Menschen, die Verantwortung übernehmen - Menschen mit Visionen und Gestaltungswillen.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein