Michael Osdoba , Holger Starzmann Aulendorf

Inhaltsangabe zu „Aulendorf“ von Michael Osdoba

Aulendorf im Herzen des schwäbischen Oberlandes ist heute ein beliebtes Ziel für den Fremdenverkehr. Das Schloss und die Grablege erinnern noch an die glanzvolle Zeit als Residenz der Grafen von Königsegg-Aulendorf. Im 19. Jahrhundert veränderte die Eisenbahn die Stadt nachhaltig. Zuerst nur ein Haltepunkt an der Strecke Ulm–Bodensee, wurde Aulendorf bald zum wichtigsten Eisenbahnknoten in Oberschwaben. Hier kreuzte ab 1869 die neue Querbahn ins Allgäu die bestehende Nord-Süd-Linie. Arbeiter und Beamte ließen sich in der bis dahin ländlichen Gemeinde nieder, es entstanden Restaurants und Hotels für die Gäste, und Industriebetriebe siedelten sich an.
Michael Osdoba und Holger Starzmann vom Geschichtsverein TRADITIO e.V. sind profunde Kenner der Aulendorfer Geschichte. Mit rund 200 bisher zumeist unveröffentlichten Bildern aus Archiv- und Privatbeständen dokumentieren sie die jüngere Geschichte Aulendorfs vom Ende des 19. Jahrhunderts bis weit ins 20. Jahrhundert. Der Bildband lädt zu einer spannenden Zeitreise ein, die Erinnerungen weckt und Geschichte lebendig macht.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437