Michael P Nichols Die wiederentdeckte Kunst des Zuhörens

Inhaltsangabe zu „Die wiederentdeckte Kunst des Zuhörens“ von Michael P Nichols

»Du hörst mir nie wirklich zu« ist ein Vorwurf, der nur allzu gerne fällt, wenn Menschen sich streiten. Es tut weh, nicht angehört zu werden - besonders von denen, die uns nahestehen. Warum hören wir einander nicht zu, warum ist diese Fähigkeit in unserer Zeit so selten geworden? Michael Nichols zeigt aufgrund seiner jahrzehntelangen therapeutischen Erfahrung, wie sehr wir von gelungener Kommunikation abhängen und was die Gewißheit, gehört und verstanden zu werden, für unser Selbstwertgefühl und unsere Lebenslust bedeutet. In treffenden, mitunter amüsanten Fallbeispielen illustriert er, welche unbewußten Vorstellungen und Erwartungen, welche weit in der Kindheit zurückliegenden Erfahrungen unser Gesprächsverhalten prägen. Er analysiert, warum Kommunikation in die Sackgasse geraten kann, und zeigt uns Möglichkeiten auf, dies zu verhindern. Wirkliches Zuhören ist keineswegs ein passiver Vorgang, sondern ein aktiver - ein erlernbarer Prozeß. Wirkliches Zuhören heißt offen zu werden für die Einzigartigkeit des anderen und birgt ein enormes Veränderungspotential in sich: für festgefahrene, oft in Schweigen erstarrte Beziehungen, für Männer und Frauen, Eltern und Kinder, Verwandte, Freunde und Kollegen. Nichols lädt uns mit diesem Buch ein, über unsere Art des Sprechens neu nachzudenken und eingespielte Streit- und Gesprächsmuster zu überwinden, damit wir miteinander wieder jenen echten Kontakt finden können, den wir so dringend benötigen.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182