Michael P Streck Sprachen des Alten Orients

Inhaltsangabe zu „Sprachen des Alten Orients“ von Michael P Streck

Sprachenvielfalt und Vielzahl der Völker – die Bibel verlegt den Ursprung beider nach Babylon, der uralten Metropole zwischen Euphrat und Tigris. Die dreitausendjährige Geschichte des Alten Mesopotamiens und seiner Nachbarn wurde in der Tat durch eine Vielzahl von Völkern geformt. Babylonier, Assyrer, Sumerer, Hurriter, Urartäer, Hethiter und Aramäer – das sind nur einige der wichtigsten Akteure, von denen eine nicht mehr überschaubare Zahl von Texten in ihren jeweiligen Sprachen überliefert ist. Selbst Fachwissenschaftler bedürfen da einer Orientierungshilfe. Um so mehr benötigen Studenten und Nachbarwissenschaftler einen Einstieg in dieses weit verzweigte Forschungsgebiet. Das vorliegende Buch gibt einen vorzüglichen Überblick über die Vielfalt der Sprachen des Alten Orients.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos