Michael Petrovic , Christine Pflug Biographiearbeit II

Inhaltsangabe zu „Biographiearbeit II“ von Michael Petrovic

Die Biographiearbeit hat seit dem Erscheinen des Flensburger Heftes 31 sprunghaft an Popularität gewonnen. Sie wird verstärkt nachgefragt, sei es in Form der Einzelberatung oder durch Teilnahme an Biographieworkshops. Durch die lebhafte Beschäftigung mit dem Thema tauchten auch weitergehende Fragen nach den Grundlagen der Biographiearbeit, dem Berufsbild, nach bestehenden und weiterhin zu entwickelnden Ausbildungen auf. Dieser Band der Flensburger Hefte geht den Fragen nach, die in diesem Zusammenhang unter verschiedenen Aspekten diskutiert werden: Welchen Anteil an der Qualifikation des Biographiearbeiters haben die drei Komponenten Fachwissen, persönliche Lebenserfahrung und Schulungsweg? Inwiefern kann die Qualifikation durch eine Ausbildung vermittelt und erreicht werden? In welchem Verhältnis stehen Methodik und Begegnung? Wo liegt die Abgrenzung zur Kompetenz anderer Berufe, wo die sinnvolle Ergänzung und Zusammenarbeit? Dieser Band liefert einen Diskussionsbeitrag zu diesem gesammelten Fragenkomplex und enthält darüber hinaus Praxisberichte zum persönlichen Erleben der Biographiearbeit und Hinweise auf Ausbildungsmöglichkeiten.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima