Cover des Buches Besuch aus dem Weltraum (ISBN: 9783473364640)
esposa1969s avatar
Rezension zu Besuch aus dem Weltraum von Michael Petrowitz

Tolles Leseabenteuer für Zweitklässler

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren
Buchbeschreibung:

Nikos Freunde sind in den Ferien alle verreist. Mit wem soll Niko denn nun spielen? Auf einmal entdeckt er ein Raumschiff und kurz darauf befindet er sich mitten in einem spannenden Abenteuer. Denn Hieronymo aus Quantanien sucht seinen Weltraumhund, den er auf der Erde verloren hat. Gemeinsam mit Collin und Jule suchen die beiden nach dem Hund. Langeweile? Die gibt es jetzt nicht mehr!

Leseeindruck:

Dieses wunderschön geschriebene und illustrierte Kinderbuch "Besuch aus dem Weltraum" von Michael Petrowitz (Autor) und Patrick Wirbeleit (Illustrator) gehör zu der Lesrabe-Kinderbuchreihe vom Ravensburger-Verlag und ist mit der 2. Lesestufe gekennzeichnet, das bedeutet, dass es für ab Zweitklässler geeignet ist. Kurze Kapitel, große Fibelschrift, sowie Leserätsel für Fortgeschrittene bereichern dieses Buch.

Die Geschichte handelt von dem kleinen Niko, welcher im Stadtpark auf ein Raumschiff trifft und auf dessen Besitzer Hieronymo. Dieser hat während einem Pinkelpäuschen seinen (Weltraum)Hund Dussel verloren. Und so macht man sich gemeinsam auf die Suche nach diesem. Doch wie erkennt man einen Weltraumhund?

Die Geschichte handelt von kleinen Abenteuern, ist gut vorstellbar beschrieben und reichlich mit farbenfrohen Illustrationen versehen.
Die Fragen regen zum Nachdenken und Fantasieren an. Die 39 Seiten plus Leserätselseiten waren als Vorlesegeschichte im Nu gelesen, haben uns aber wunderbar die Zeit vertrieben. Meine Patentochter war ganz verrückt nach dieser Geschichte und nach Dussel! Wir hoffen, es wird noch viele weiter Abenteuer dieser Art geben und vergeben gerne 5 Sterne!

@ esposa1969