Michael Petrowitz , Benedikt Beck Das wilde Uff, Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub

Inhaltsangabe zu „Das wilde Uff, Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub“ von Michael Petrowitz

Wieder eine witzige und spannende Geschichte rund um das Uff. Die Kinder sind begeistert!

— Sancro82

Dieses Urzeitvieh ist unvorhersehbar und urkomisch! Herrlich und spannend für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren

— danielamariaursula

Meine Kinder lieben das Uff und können sich kaputt lachen über seine Abenteuer!

— TanyBee

Es geht spannend und lustig weiter!

— lehmas

— BookHook

Hier ist Chaos schon vorprogrammiert: das wilde Uff fährt mit in Urlaub! Ein super lustiges Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte ;)

— lenalu

Noch besser als der erste Teil ;)

— Mrs. Dalloway

Super Fortsetzung! Witzig, spannend, temporeich. Mit dem wilden Uff wird der Urlaub ganz bestimmt nie langweilig werden!

— CorniHolmes

Das wilde Uff fährt mit den Peppels in den Italienurlaub und erlebt dort eine spannende und abenteuerreiche Zeit. Kindgerecht und lustig

— isabellepf

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

Schatzsuche im Spaßbad

Abenteuerliche Geschichte rund ums schwimmen + Baderegeln

YaBiaLina

• Das wilde Uff fährt in Urlaub

Blaustern

20. September 2017 um 12:21

Familie Peppel braucht dringend Urlaub. Aber das Geld ist alle wegen Uff. Plötzlich gewinnen sie einen Besuch im Hotel in Italien, obwohl sie in keinem Preisrätsel mitgemacht haben. Und Uff muss natürlich mit, was wieder für allerhand Scherereien sorgt, denn dieser kleine blaue Chaot sorgt für allerhand Trubel. Mit von der Partie sind jedoch auch Professor Snaida und Picobello, die die Familie verfolgen. Das UFF darf auf keinen Fall jemand sehen, was gar nicht so einfach ist. „Das wilde Uff fährt in den Urlaub“ ist der 2. Band der Reihe mit Uff dem Urzeitwesen und seinen chaotischen Ideen, und auch hier hält er wieder die ganze Familie Pepper auf Trab. Man kann den Band auch ohne den vorherigen lesen, aber besser wäre es, damit man gleich im Bilde ist. Die Kinder haben hier ihren Spaß, denn Uff ist witzig, und ihm fällt immer wieder was Neues ein. Oftmals muss man laut loslachen. Die Illustrationen dazu sind zwar ein bisschen überspitzt, aber es passt genau zur Geschichte. Geschrieben ist es kindgerecht, und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

• Das wilde Uff fährt in Urlaub!

Sancro82

29. August 2017 um 16:40

Das wilde Uff fährt in den Urlaub! Natürlich mit Familie Peppel, aber das ist gar nicht so einfach. Familie Peppel muss nämlich im Schneckentempo über die Autobahn nach Italien fahren, damit Uff nicht schlecht wird. Als sie endlich im Hotel angekommen sind setzt Familie Peppels alles daran, dass Uff nicht auffällt. Aber das ist ganz schön anstrengend, wenn man angebissene Teller vom Buffet verschwinden lassen und blaue Haare aus dem Hotelpool fischen muss... Das wilde Uff geht in die zweite Runde. Die Geschichte ist wie bei dem ersten Band wieder genauso witzig und frech geschrieben wie beim ersten mal. Der Schreibstil ist für die Kinder gut verständlich und die Schriftgröße nicht zu klein. Außerdem enthält das Buch Illustrationen die in schwarz – weiß gehalten sind. Der absolute Liebling war für die Kinder natürlich das freche Urzeitwesen Uff und seine witzigen Einfälle. Dennoch war das Buch auch spannend, da Dr. Snaida es wieder auf das Uff abgesehen hat und auch ganz eigene kreative Fangmethoden wieder im Gepäck hatte. Das wilde Uff ist einfach eine ganz tolle Reihe für Kinder ab 8 Jahren und bekommt von uns 5 Sterne.

• Urlaubs-Chaos und Spaß mit dem blauen Urzeitwesen Uff

Gise

28. July 2017 um 14:05

Familie Peppel hat bei einem Preisausschreiben einen Hotelaufenthalt in Italien gewonnen. Wie gut, denn durch Uffs Eskapaden könnten sie sich keinen Urlaub leisten… Mutter Peppel ist ja gar nicht begeistert davon, dass auch das Uff mitgehen soll, aber dann lässt sie sich doch dazu überreden. Nun brechen sie erwartungsvoll auf… und wissen nicht, dass Professor Snaida und sein Kompagnon Picobello ihnen auf der Spur sind! Während das Uff nun im Urlaub alle auf Trab hält, müssen die Angriffe von Snaida und Picobello abgewehrt und das Uff unbedingt geheim gehalten werden. Doch mit Bravour und Schneid werden alle Gefahren in Angriff genommen…In einer klaren Sprache und äußerst witzigen Illustrationen kommt dieses Buch daher und schleicht sich sofort in die Herzen aller Leser (und Vorleser). Meine beiden Leseanfänger haben sich sehr gerne darauf eingelassen, der Große hat schon mal die Kapitel vorneweg gelesen, die als nächstes beim Vorlesen dran waren (die Kleine ist noch nicht soweit, ein ganzes Buch zu lesen), und machte uns allen schon den Mund wässerig: „Das wird jetzt ganz lustig… Oh ja, jetzt wird’s spannend…“ Da musste ich vorlesen, bis mir die Stimme versagte, immer wieder unterbrochen davon, dass die Kinder die Bilder genauer angucken mussten. Schon dabei grinsten sie vor sich hin und wir haben alle drei des öfteren lauthals gelacht über Uffs Eskapaden. Uff ist aber auch wirklich rundherum gut gelungen, naiv und tatendurstig und immer hilfsbereit, dass so manche Idee danebengehen muss! So gerät die Geschichte gleichzeitig spannend und witzig und ist äußerst kindgerecht aufgebaut. Sogar die Schurken in der Geschichte sind so, dass sie nicht gefürchtet werden müssen, mit etwas Grips sind sie gut zu handhaben. Da wir den ersten Band nicht kennen, müssen wir uns diesen unbedingt besorgen, und sind schon gespannt auf die Fortsetzung(en). Am liebsten jetzt gleich und sofort! Deshalb auch eine unbedingte Leseempfehlung für dieses Buch, für alle Leser ab 8 Jahren und für die Kleineren zum Vorlesen.

• Ein wirklich uriger Urlaub!

danielamariaursula

25. July 2017 um 07:33

Ferienbeginn! Lio hat sich schon so auf den Urlaub gefreut, doch dann eröffnen Vater und Mutter Peppel ihren Kindern Amelie und Lio, daß dieser leider dieses Jahr ausfallen muß. Ihr Urzeitwesen Uff hat seit seiner Rettung in Band 1 so viel zerstört, daß die unbezahlten Reparaturrechnungen, die finanziellen Möglichkeiten der Familie übersteigen. Noch während dieser Ankündigung schwingt das kleine blaue Fellwesen mit den großen rauen Füßen an der Küchenlampe über ihre Köpfe, bis die Lampe auf den Boden kracht. Dummerweise ist Vater Peppel Pianist mit nur mäßigen handwerklichen Fähigkeiten. Dieser Vorfall bringt ihn wieder an seine technischen Grenzen. Auch hat die Familie noch nicht herausgefunden, was ein Uff denn so am besten isst. Bislang beschränken sie sich darauf das Uff mit Porzellanscherben zu füttern, damit ihnen noch ein Rest an Geschirr bleibt und die Blumen in Nachbarsgarten noch etwas leben können. Verzweifelt überlegt Lio mit dem Uff, wie sie trotz Geldmangels noch in den Urlaub kommen. Als dann plötzlich der Briefträger eine Gewinnspielbenachrichtigung bringt, daß die Familie einen Hotelurlaub auf Sizilien gewonnen hat, geht Lio davon aus, daß Uff, mit seiner urzeitlichen Quasseltechnik das Problem gelöst hat. Er behauptet daher, daß er an dem Preisausschreiben teilgenommen habe, damit der Familienurlaub nicht ausfällt. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Falle des fiesen Prof. Dr. Dr. Snaida, der schon im ersten Band  vergeblich versucht hat, daß Uff in seine Hände zu bekommen, und seines Knastkumpans Luigi Picobello. Können Lio und seine ältere Schwester Amelie das Uff auch diesmal retten? Wir sind prima in Band 2 eingestiegen, nicht zuletzt wegen des Familien“selfies“ im Inneneinband. Dieses zeigt Vater, Mutter, Lio und Amelie Peppel mit Uff, fröhlich in die Kamera grinsend. Vignetten zu Beginn eines Kapitels lassen erkennen, wer denn die zentrale Person des Kapitels ist, das erleichtert den Einstieg in die Erzählperspektive. Da es sich um ein Buch ab 8 Jahren handelt, gibt es noch schwarz-weiß Illustrationen, aber nicht mehr ganz so viele. Sie zeigen das 66 Millionen Jahre alte Uff in all seinem Chaos, am Strand, oder den Bösewicht Dr. Snaida mit seinem „Freund“ der in Bernstein gefangenen Fliege Churchill. Gerade wenn man wie wir Band 1 nicht kennt, sind die frechen Illustrationen von Benedikt Beck besonders hilfreich.  Die meist recht kurzen Kapitel sind gerade für junge Leser sehr hilfreich, da es die Geschichte in überschaubare Sinneinheiten unterteilt. Autor Michael Petrowitz hat in Berlin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie studiert und arbeitet zumeist an Drehbüchern. Wenn man aber als Drehbuchschreiber mit 5 Kindern, 4 Schildkröten und einer Frau zusammenlebt, dann kommt man wohl irgendwann nicht umhin, auch Kinderbücher zu schreiben. Den Einfluss seines Familienlebens spürt man in den Geschichten. Sie sind voll mit Beobachtungen mitten aus dem Familienleben. So klebt Lios große Schwester ständig mit ihrer Nase an ihrem Smartphone, wenn es jedoch zählt, ist sie voll dabei, denn Pubertät hin oder her, sie liebt das Familienuff auch! Es sind auch die kleinen witzigen Details, die meinen Töchtern 10 und 8 Jahre, besonders gefielen, wie z.B. das vom Uff angefressene Geschirr (seither sind bei uns Gläser und Teller mit kleinen Macken sehr beliebt), die Fliege im Bernstein oder all die Uff-Sichtungen, in denen das Urvieh für alles Mögliche gehalten wird, nur nicht für das was es ist. Mit den Schurken Prof. Dr. Dr. Snaida und Luigi Picobello kommt sowohl Spannung in die Handlung, denn man wartet stets darauf, ob sie es schaffen, sich das Uff zu schnappen, als auch eine gewisse Slapstickkomik. Kriminelle Energie alleine reicht einfach nicht, um als Dieb erfolgreich zu sein, man muß auch wissen was man stehlen will. So kommt es zu vielen witzigen Missverständnissen, über die wir sehr gelacht haben, weil Luigi wieder das falsche gestohlen hat. Der Professor misstraut seinem ehemaligen Zellengenossen so sehr, daß er ihm nicht verrät was das Uff eigentlich ist, was er stehlen soll und wer rechnet schon mit einem Urzeitwesen? Wir haben dieses kleine blaue chaotisch-charmante Urzeitwesen mit seiner Familie ins Herz geschlossen und freuen uns auf Band 3, der im Oktober erscheint. Dann jagt das wilde Uff einen Schatz! Bewertung meiner Töchter: „Super“ und „das war toll, bekommen wir jetzt auch noch Band 1?“, ich glaube, sie wollen damit 5 von 5 Sternen vergeben.

• Das zweite Abenteuer für das Uff

TanyBee

24. July 2017 um 12:06

Das wilde Uff haben wir schon in Teil 1 kennengelernt und meine Kinder (6 und 8) waren begeistert. Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen, den ersten Teil zuerst zu lesen, dann versteht man die Geschichte besser. Aber nun zum Inhalt:Es ist Sommer und Lio, Uff und die Peppels würden gerne in die Ferien fahren. Leider reicht das Geld nicht, da durch Uffs Eskapaden jede Menge Rechnungen angefallen sind (Er badet zum Beispiel gerne mehrmals täglich im Geschirrspüler). Doch dann kommt eine Einladung: die Peppels haben eine Reise gewonnen! Obwohl eigentlich keiner von Ihnen bei einem Gewinnspiel mitgemacht hat. Doch eine Reise mit einem Uff ist natürlich keine normale Reise und so erleben die Peppels allerhand Abenteuer. Und Professor Snaida und Churchill dürfen bei dieser Reise natürlich auch nicht fehlen. Wie schon in Band 1 ist die Geschichte actionreich und spannend. Es gibt Diebstähle, Verfolgungsjagden und lustige Verwechslungen. Meine Kinder haben mitgefiebert und ich durfte nicht aufhören mit dem Vorlesen. Zum Selberlesen würde ich das Buch eher ab 9 oder 10 empfehlen, da einige fremdsprachige Wörter vorkommen. Das hätte meine Tochter wahrscheinlich zu sehr entmutigt. Vorlesen kann man es aber durchaus auch schon 5 oder 6-jährigen, dann kann man ja gleich übersetzen. Die Illustrationen sind comichaft und übertrieben. Die Kinder fanden sie sehr lustig („Mama, der sieht aber bescheuert aus!“- über die Bösewichte). An einer Stelle spielt die Handlung nachts und in diesem Kapitel ist die Schrift weiß und der Hintergrund schwarz, das fand ich eine witzige Idee. Die Familie Peppel verzweifelt ein bißchen am Uff, das alles anfrisst und nur Unsinn im Kopf hat. Aber am Ende geht alles gut aus und das Uff wird noch weitere Abenteuer mit den Peppels erleben, was uns sehr freut. Also: eine Leseempfehlung, aber auf jeden Fall mit Band 1 beginnen.

• Chaos pur!

lenalu

18. July 2017 um 19:11

Inhalt: Familie Peppel braucht Urlaub! Besonders Mama Peppel.. Doch wo soll Uff während dieser Zeit hin? Für seinen besten Freund Lio ist die Sache schnell klar: Uff soll mit! Und so beginnt ein chaotischer und lustiger Urlaub für die ganze Familie.. Meinung: Die Figur –das wilde Uff- ist für Kinder ab 7-8 Jahren genau das Richtige! Der kleine Bengel hat nur Unfug im Kopf und sorgt für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die Geschichte ist einfach und kindgerecht gestaltet. Außerdem enthält das Buch viele gut gemachte Illustrationen. So können sich die Kinder die Figuren und Situationen besser vorstellen. Kinder unter 7 Jahren könnte das Buch eventuell noch zu spannend sein (ich habe die Erfahrung gemacht). Aber das hängt natürlich von Kind zu Kind ab. Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt und die Handlung wird nie langweilig. Außerdem beinhaltet das Buch nur wenige Figuren. Das ist für die Kinder einfacher und schneller zu behalten. Wir hatten „Band 1: Das wilde Uff sucht ein Zuhause“ noch nicht gelesen und konnten der Geschichte von Anfang an gut folgen. Am Ende findet man sogar noch eine Leseprobe zu „Band 3: Das wilde Uff jagt einen Schatz“ (Oktober 2017). Sie hört sich super an! Fazit: Wir freuen uns schon auf Band 3!

• Es geht spannend und lustig weiter!

lehmas

18. July 2017 um 11:15

Das wilde Uff ist ein Wesen aus der Steinzeit, das nachdem es über 65 Millionen Jahre geschlafen hat, wieder erwacht ist. Nach seinem ersten Abenteuer mit Lio Peppel wohnt es nun bei der Familie und stellt dort nur Unsinn hat, was vor allem Mutter Peppel an den Rand des Wahnsinns treibt. Durch die gestiegenen Energie- und Reparaturkosten, die Uff verursacht, muss der Urlaub leider ausfallen, sehr zum Ärger von Lio. Als die Nachricht vom Gewinn eines Hotelaufenthalts in Sizilien ins Haus flattert, macht sich die Familie, nach einigen Diskussionen mit dem Uff im Gepäck, auf nach Italien. Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ist, dass hinter dem angeblichen Gewinn der gefürchtete Professor Snaida steckt, der im Gefängnis einen neuen sizilianischen Freund gefunden hat. Und natürlich sind die beiden hinter dem Uff her.Das wilde Uff, ein kleines blaues wuscheliges Fellmonster mit dem Kopf voller Unsinn und einer Vorliebe für Tulpen, Geschirr und Duschen im Geschirrspüler, hat nur Unfug im Kopf. Wer würde da nicht die Nerven verlieren. Hier kommt es immer wieder zu Reibereien und irgendwann verdächtigt Mutter Peppel das Uff für wirklich alles verantwortlich zu sein. Wenn es jedoch darauf ankommt, ist jeder für jeden da. Und das ist wichtig, wenn man es mit einer sizilianischen Ganovenfamilie zu tun bekommt. Das Buch ist einfach nur lustig: was passiert wohl, wenn man dem Uff den Begriff Geld mit den Synonymen Kohle und Mäuse erklärt? Das Uff italienisches Speiseeis oder holländiche Tulpenlaster entdeckt? Oder sich zum weltbesten Sandburgerbauer aufschwingt? Wird es dem Professor Snaida gelingen mit der Hilfe der Picobello-Brüder an das Uff heranzukommen? Problematisch erweist sich, dass er nicht offen sagen will, was das Uff eigentlich genau ist und so kommt es auch zwischen den Ganoven immer wieder zu Missverständnissen und letztendlich zu einem turbulenten Finale.Auch der zweite Band des wilden Uff konnte uns wieder restlos überzeugen. Uff ist wirklich seeeehr frech. Das Buch ist für Kinder ab etwa 8 Jahren geeignet oder zum Vorlesen (so wie bei uns) auch schon für Erstklässler. Die Schrift ist groß und die Kapitellänge ideal. Eine kleine Illustration am Anfang eines jeden Kapitel zeigt an, ob wir uns gerade bei Uff und Lio oder eben bei den Ganoven befinden. Zusätzlich gibt es noch weitere zahlreiche Illustrationen von Benedikt Beck , die im Comicstil gehalten sind und damit perfekt zum Charakter der Geschichte passen. Auch das Ganoventrio überzeugt auf ganzer Linie und macht die Geschichte nicht nur spannend, sondern sorgt durch die Missverständnisse untereinander auch immer wieder für Lacher beim Leser. Durch den tollen Schreibstil von Michael Petrowitz ist man sofort in der Geschichte drin und fliegt und kichert sich geradezu durch die Seiten. Lieber Michael, bitte schreibe noch ganz viele tolle Kinderbücher!

• Ein temporeicher und humorvoller Ferien-Lesespaß für Klein und Groß

BookHook

18. July 2017 um 11:04

Zum Inhalt:Nachdem Lio das UFF vor den Fängen des verrückten Prof. Dr. Dr. Othenio Snaida gerettet hat und das UFF kurzerhand bei Familie Peppel eingezogen ist, liegen insbesondere bei Mama Peppel die Nerven blank. Ständig geht etwas zu Bruch ("Du zerstörst jeden Tag mindestens drei Dinge." - S. 41) oder wird kurzerhand aufgefressen. Mittlerweile ist die ganze Familie Peppel urlaubsüberreif. Nur doof, dass dank der ganzen Reparaturen gähnende Leere auf dem Peppelschen Familienkonto herrscht. Da kommt die Gewinnbenachrichtigung über einen Gratis-Urlaub im sonnigen Sizilien gerade recht. Komisch nur, dass keiner an diesem Preisausschreiben teilgenommen hat…Unsere Meinung:„Das wilde Uff fährt in den Urlaub“ ist der zweite Band einer neuen Kinderbuchreihe von Michael Petrowitz, der schon mit seinen beiden Bänden für die Leserabe-Reihe („Kung-Fu im Turnschuh“ & „Besuch aus dem Weltraum“) bewiesen hat, das er ein gutes Händchen für fantasie- und humorvolle Kinderbücher hat.Im Mittelpunkt steht natürlich wieder das knuddelige blaue Uff, das sich zur Zeit der Dinosaurier schlafen gelegt hat und durch Lio unsanft geweckt wurde. Wer diese Ereignisse aus dem ersten Band noch nicht kennt, hat auf jeden Fall etwas verpasst, kann Band 2 aber trotzdem lesen und genießen. Wir sind inzwischen große UFF-Fans geworden, denn das Uff ist total lustig, sprüht nur so vor – manchmal etwas merkwürdig erscheinenden – Ideen und ist trotz aller Problemchen vor allem eines: ein ganz toller und treuer Freund! Diesen Urzeitbewohner kann man einfach nur gern haben, so ein Uff würde sich wohl jedes Kind als Freund wünschen!Dass eine Urlaubsreise mit UFF alles andere als langweilig und „plankonform“ verläuft, dürfte wohl (außer Mama Peppel) jedem von Anfang an klar sein. Die Problemchen beginnen schon auf der Autofahrt, bei der UFF spontan mal einen LKW-Ladung Tulpen verputzt und ab Tempo 40 ganz „ungute“ Gefühle bekommt. So kommen die Peppels auch erst gegen Mitternacht in Sizilien an – ganze zwei Tage später als geplant. Aber auch vor Ort sorgt UFF ständig für neue Herausforderungen und für jede Menge Spaß und Durcheinander, beispielsweise beim Bau der weltgrößten Sandburg oder auch beim ausgiebigen Plantschen in der „Badewanne“, die aufgrund der Größe nach draußen verlagert wurde. Bei UFFs Eskapaden bleibt garantiert kein Lachmuskel still, zumal Autor Michael Petrowitz diese durch seine flotte und humorvolle Schreibweise noch weiter reizt ("Deine Talente scheinen aber sehr, sehr tief verborgen zu sein." (S. 35). Ein UFF-Band ohne den verrückten Prof. Dr. Dr. Othenio Snaida wäre allerdings kein echter UFF-Band. Dass dieser zwielichtige Wissenschaftler schon wieder sein Unwesen treibt, sei schon mal verraten. Doch diesmal bekommt er bei seinen Machenschaften sogar noch Unterstützung, was durchaus für Spannung sorgt.Eines ist also klar: In dieser Geschichte gibt es jede Menge Chaos, Spaß, Überraschungen und immer wieder etwas zu Lachen! So humorvoll und unterhaltsam diese Geschichte auch ist, transportiert sie doch auch einige Botschaften mit Tiefgang. Denn wer das „Uff“ gelesen hat, wir schnell merken, wie wichtig Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt sind, und dass „Anders sein“ nichts ist, wovor man sich fürchten muss. Komplettiert wird dieses wunderbare Buch durch zahlreiche Illustrationen von Benedikt Beck.FAZIT:Eine wunderbare Fortsetzung voller Spaß, Chaos und Überraschungen – für Klein und Groß! Wir freuen uns auf Band drei!

• Leserunde zu "Das wilde Uff, Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub" von Michael Petrowitz

MichaelPetrowitz

Liebe Bücherliebhaber! Rette sich, wer kann: Das wilde Uff fährt in den Urlaub! Der zweite Band meiner Kinderbuchreihe beim Ravensburger Verlag erscheint in Kürze und ich freue mich, dass ich mit Uff wieder eine Leserunde veranstalten darf. Was stellt das Urzeitwesen diesmal an:"Endlich Sommerferien! Kurzerhand packt Familie Peppel die Badesachen ins Auto und fährt samt Uff nach Bella Italia. Doch damit Uff nicht schlecht wird, muss Vater Peppel im Schneckentempo über die Autobahn kriechen. Als Lio und seine Familie endlich doch noch im Hotel ankommen, setzen sie alles daran, Uff geheim zu halten - keine leichte Aufgabe, wenn man angeknabberte Teller vom Buffet verschwinden lassen und blaue Haare aus dem Pool fischen muss ..."Der Ravensburger Verlag hat 15 Bücher zur Verfügung gestellt. Ich freue mich auf Eure Bewerbungen!Wichtig bei der Vergabe der Rezensionsexemplare wäre mir, wenn Ihr nach Erhalt zeitnah Eure Rezensionen auf den gängigen online-Portalen und online-shops ( amazon, buch.de, thalia.de, bol.de, wasliestdu.de usw. usw.) postet. Danke!Liebe Grüße,Michael

• Lesespaß für Jung und Alt

maulwurf789

11. July 2017 um 14:57

Vor 66 Millionen Jahren hat sich das wilde Uff nur mal für ein kurzes Nickerchen hingelegt und ist erst jetzt wieder aufgewacht. Nun wirbelt es das Leben von Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen ordentlich durcheinander!"Das wilde Uff fährt in den Urlaub" ist der zweite Band der Reihe um das freche Urzeitwesen Uff von Michael Petrowitz. Die Sommerferien stehen endlich vor der Tür und so befindet sich die gesamte Familie Peppel - Mutter & Vater Peppel, Amelie und Lio - auf dem Weg zum Urlaub nach Italien. Mit an Bord ist natürlich auch das wilde Uff, dem allerdings ziemlich schnell schlecht wird, sodass Vater Peppel nur im Schneckentempo über die Autobahn fahren kann. Als sie dann alle endlich im Hotel ankommen, stellt es sich als ziemlich schwer heraus das freche Urzeitwesen geheim zu halten: Angeknabberte Teller vom Buffet, blaue Haare im Pool... Keine leichte Aufgabe und dann erscheint auch noch der böse Professor Snaida, der Jagd auf Uff macht...Dies war mein erstes Buch vom wilden Uff und schon nach wenigen Kapiteln war ich hellauf begeistert. Was für ein tolles Kinderbuch! Die Geschichte ist wirklich toll, wird nicht nur schön erzählt sondern wird auch noch durch farbenfrohe lustige Illustrationen untermalt. Uff ist ein richtig freches Urzeitwesen und ein ziemlicher Tollpatsch. Da ist es kein Wunder, dass Mama Peppel oft die Nerven verliert und auch der kleine Lio ist des Öfteren mit seinem haarigen Freund überfordert. Dennoch muss man das Uff einfach lieb haben! Das farbenfrohe Cover zeigt es im Schlauchboot im Urlaub und macht richtig Lust darauf dieses Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.Die Charaktere sind toll gezeichnet, handeln schlüssig und waren mir alle von Anfang an sympathisch. Einzig Professor Snaida ist ein richtiger Schurke, der wirklich auch zum fürchten ist und dem wilden Uff Böses will.Ein wirklich tolles Lesevergnügen! Empfohlen ist es für Kinder ab 8 Jahren, aber hier haben auch durchaus Erwachsene ihren Spaß! Als kleinen Bonus gibt es am Ende eine kurze Leseprobe für all jene, die schon jetzt sehnlichst den dritten Band erwarten.

• Das wilde Uff in Bella Italia

esposa1969

11. July 2017 um 11:58

Klappentext:Endlich Sommerferien! Kurzerhand packt Familie Peppel die Badesachen ins Auto und fährt samt Uff nach Bella Italia. Doch damit Uff nicht schlecht wird, muss Vater Peppel im Schneckentempo über die Autobahn kriechen. Als Lio und seine Familie endlich doch noch im Hotel ankommen, setzen sie alles daran, Uff geheim zu halten - keine leichte Aufgabe, wenn man angeknabberte Teller vom Buffet verschwinden lassen und blaue Haare aus dem Pool fischen muss ...Leseeindruck:Nachdem mein Sohn und ich bereits den ersten Band der Uff-Reihe "Das wilde Uff sucht ein zuhause" von Autor Michael Petrowitz verschlungen hatten, freuten wir uns Band 2 "Das wilde Uff ...fährt in den urlaub" lesen zu dürfen.  Passend zu den beginnenden Sommerferien hierzulande, fährt hier die Familie Peppel mit ihrem neugewonnenen Hausgenossen nach Italien in den Sommerurlaub. Und wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, ist die Autofahrerei so gar nicht Uffs Sache, denn ihm wird - genau wie meinem Sohn auch - schlecht. Aber auch in Bella Italia ist ein Uff kein gewohnter Anblick und so muss die Familie ihn natürlich auch hier versteckt halten, was gar nicht so einfach ist....Die Geschichte las sich auch dieses Mal wieder sehr angenehm unterhaltsam und ist sehr kindgrecht und lesenswert geschrieben. Die Schrift ist augenfreundlich groß, der Zeilenabstände ebenso, so können auch Erstleser gut den 216 Seiten folgen. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 8 Jahren. Zu den Kapitelanfängen finden wir immer nette Zeichnungen von Illustrator Benedikt Beck, die das Gelesene auflockern und untermalen.Auch dieser Band hat uns wieder wunderbar gefallen, so dass wir uns schon auf Band 3 "Das wilde Uff jagt einen Schatz" freuen.@ esposa1969

• Mit Uff in den Urlaub

Mrs. Dalloway

10. July 2017 um 21:58

Das wilde Uff ist wieder da! Und mit ihm natürlich jede Menge Turbulenzen, denn selbstverständlich will der verrückte Professor immer noch in den Besitz des wilden Urzeitwesens gelangen. Aber erst mal fahren die Peppels in den Urlaub und da kommt richtige Urlaubsstimmung auf!Das Buch lässt sich aber zu jeder Jahreszeit gut lesen, egal ob am Strand von Italien oder im tiefsten Winter, denn Spaß hat man mit den Peppels und dem Uff immer. Die Geschichte lässt sich auch in jedem Alter gut lesen. Selbst Erwachsene können noch viel Spaß mit dieser verrückten Story haben.Besonders gut hat mir gefallen, dass es dieses Mal für die ganze Familie in den Urlaub ging. Es fühlte sich schon beim Lesen nach einer verrückten Mischung aus Urlaub und Abenteuer an. Ich hatte sogar das Gefühl, dass dieser Band noch besser ist als der erste, denn er war noch witziger, spannender und erfrischender. Es ist ein unglaubliches Lesevergnügen!

• Urlaubsspaß mit dem wilden Uff

CorniHolmes

08. July 2017 um 07:12

Auf diese Fortsetzung hatte ich mich schon sehr gefreut. Nachdem mir der erste Band vom wilden Uff so gut gefallen hatte, wollte ich unbedingt wissen, was uns für lustige Abenteuer im zweiten Teil erwarten werden. Passend zur Jahreszeit fahren wir mit Familie Peppel und dem Urzeitwesen Uff nach Italien, wo wir als Leser eine lustige, turbulente und abenteuerliche Zeit erleben dürfen! Die Sommerferien haben begonnen und eigentlich hatte Familie Peppel nicht vorgehabt, in diesen eine große Urlaubsreise zu unternehmen. Da das wilde Uff nun bei Lio und seiner Familie lebt und für allerhand Chaos sorgt, sind in der letzten Zeit extreme Kosten angefallen wie zum Beispiel hohe Stromrechnungen. Das Uff liebt es nämlich, sich in der Spülmaschine zu waschen und sich anschließend im Trockner trocknen zu lassen. Klar, dass da die Stromkosten steigen. Groß wegfahren in den Ferien ist daher leider nicht drin. Doch das Schicksal scheint Mitleid mit Lio und seiner Familie zu haben und wundersamerweise gewinnen sie eine tolle Urlaubsreise nach Italien. Schnell werden die Koffer gepackt und los geht‘s mit dem Auto nach Bella Italia! Nur stellt sich dann heraus, dass dem Uff bei einem hohen Tempo schnell schlecht wird und daher kriecht die Familie schließlich im Schneckentempo über die Landstraßen. Als sie dann endlich im Hotel ankommen, versuchen sie mit allen Mitteln ihr wildes Uff geheim zu halten. Keine leichte Aufgabe, da das Uff für jede Menge Trubel sorgt und zudem eine große Leidenschaft für Teller hegt. Und die Porzelanteller vom Buffet des Hotels sehen ganz besonders lecker aus. Dieser Urlaub wird ganz sicher nicht so entspannt werden, wie es die Familie gerne gehabt hätte, so viel ist sicher! Mir hat auch der zweite Band dieser witzigen Kinderbuchreihe richtig gut gefallen! Der Autor Michael Petrowitz hat mit dem wilden Uff ein liebenswürdiges und lustiges Wesen geschaffen, dass man einfach in sein Herz schließen muss, auch wenn es bei Familie Peppel für allerhand Chaos sorgt. Das Uff meint es ja niemals böse, im Gegenteil, es ist sehr hilfsbereit und will für seine neue Familie immer nur das Beste. Nur leider kennt es sich mit unserer Welt eben noch nicht so gut aus und von ihm gut gemeinte Dinge gehen größtenteils mächtig in die Hose. So nervig das für Lio und seine Familie auch ist, wir Leser haben dadurch jede Menge zu lachen. Ich habe mich beim Lesen ja köstlich amüsiert und einige sehr unterhaltsame Lesestunden gehabt. Bei mir war der Lesespaß dann auch leider wieder recht schnell vorbei, da das Buch nur gut 220 Seiten besitzt und die Schrift recht groß ist. Zudem befinden sich in dem Buch noch zahlreiche witzige schwarz-weiß Illustrationen von Benedikt Beck, sodass sich auf vielen Seiten nur sehr wenig Text befindet. Für Lesemuffel ist das natürlich perfekt! Hier wird wirklich niemand die Lust am Lesen verlieren! Durch die große Schrift liest sich der Text sehr angenehm. Dazu trägt natürlich auch der flüssige und leichte Schreibstil bei, der mir ja sehr gut gefallen hat. Er ist sehr kindgerecht und die Sätze sind immer schön kurz. Auch die Kapitel besitzen eine optimale Länge. Die Geschichte ist witzig, temporeich und an keiner Stelle langweilig. Ich bin ja nun eine recht geübte Leserin, daher habe ich das Buch sehr schnell beendet. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch noch etwas unerfahrene Leser oder auch diejenigen, die beim Stichwort Lesen anfangen zu stöhnen, das Buch ziemlich flott durchlesen werden, weil es einen total fesselnd und bestens unterhält. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch. Mit Lio werden sich Kinder sehr gut identifizieren können. Das Uff ist einfach klasse und wird bei jedem für so manche Lacher sorgen. Selbst der Bösewicht Professor Dr. Dr. Snaida kommt nicht wirklich fies rüber. Klar, er ist der Schurke der Geschichte und hegt keine guten Absichten – da er aber immer etwas dämlich rüberkommt, habe zumindest ich ihn irgendwie ganz gerne und zum Teil habe ich sogar Mitleid mit ihm. Kinder werden hier auf jeden Fall keine Angst bekommen. Die Spannung ist für ein Kinderbuch dieser Altersklasse genau richtig. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die witzige, spannende und abenteuerliche Bücher mögen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen! Zum Vorlesen eignet es sich auch sehr gut, da die Geschichte auch für jüngere Kinder nicht zu schwierig zu verstehen ist. Ich rate allerdings, den ersten Band zu kennen ehe man mit Band 2 beginnt. Die Bücher sind zwar abgeschlossen, aber ich denke, dass man schon das Wissen aus Band 1 haben sollte, um in der Fortsetzung wirklich alles verstehen zu können. Da auch der erste Teil genial ist, ist es ganz klar kein Fehler, auch diesen zu lesen. ;-) Zusammen mit den lustigen Illustrationen, die immer stimmig zum Geschehen sind und die Situationen im Buch immer sehr witzig und passend beschrieben, ist das Lesevergnügen wirklich perfekt! Die Zeichnungen zum wilden Uff gefallen mir ja immer am besten. In das liebenswerte Grinsen dieses süßen (aber auch recht chaotischen) Urzeitwesens habe ich mich ja schon in Band 1 verliebt. Kindern werden beim Betrachten der netten Illustrationen jede Menge Spaß haben! Fazit: Eine super Fortsetzung, die große Lust auf Band 3 macht! Zum Glück erscheint dieser bereits im Herbst, auf den freue ich mich ja schon sehr! Band 2 konnte mich in allen Punkten komplett überzeugen und hat mich zudem in eine tolle Urlaubsstimmung gebracht. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die Witz, Spannung und Abenteuer mögen, ist dieses Buch perfekt! Für die warme Jahreszeit eignet es sich zudem auch wunderbar. Also: wenn ihr für den Urlaub noch ein schöne Sommerlektüre gesucht habt, mit Band 2 vom wilden Uff habt ihr sie gefunden! Von mir erhält „Das wilde Uff fährt in den Urlaub“ volle 5 von 5 Sternen!

• Das wilde Uff macht mit den Peppels Urlaub in Italien

isabellepf

05. July 2017 um 14:07

"Das wilde Uff fährt in den Urlaub", ist Band 2 der Kinderbuchreihe, indem das witzig und freche Urzeitwesen, das Leben der Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen während des Italienurlaubs gehörig auf den Kopf stellt, geschrieben von Michael Petrowitz und Illustriert von Benedikt Beck.
Das wilde Uff ist ein blaues mit reichlich Fell besetztes Urzeitwesen, das sich vor 66 Millionen Jahren nur kurz für ein Nickerchen hingelegt hatte, und erst jetzt wieder aufgewacht ist. Nun stellt das freche und witzige Kerlchen mit seinen chaotischen und verrückten Ideen das Familienleben der Peppels, gehörig auf den Kopf.
Mutter Claudia ist jedoch von Uffs grosser Spiellust die schon einige Reparaturarbeiten gefordert hat, und seinen täglichen Wellnessbaden in der Spülmaschine, gefolgt vom Trocknen im Trockner genervt. Denn hohe Nachzahlungen flattern ist Haus, sodass sie den so dringend benötigte Ruhe und Erholungsurlaub dieses Jahr wohl eher vergessen können. Auch die Kinder Lio und Amelie freuen sich schon auf die Sommerferien, und sind sehr traurig darüber, das sie dieses Jahr wohl nicht in die Sommerferien fahren werden.
Doch das Schicksal meint es gut mit den Peppels und kurzerhand machen sie sich mit reichlich Gepäck und natürlich dem wilden Uff im Rucksack auf dem Weg nach Bella Italia. Papa Michael möchte so schnell wie möglich in Italien ankommen, und gibt auf der Autobahn mächtig gas. Das jedoch bekommt dem wilden Uff so gar nicht gut, denn von den schnell vorbeiziehenden Bäumen und Sträuchern wird dem blauen Kerlchen ziemlich schlecht. Also muss Michael kurzerhand vom Gas gehen, und im Schneckentempo weiter fahren. Somit kommen die Peppels mit einer zwei-tägigen Verzögerung, zwar sichtlich müde und erschlagen, aber glücklich in ihrem wunderschönen Ferienhotel in Sizilien an.
Familie Peppels setzt alles daran, das freche Urzeitwesen vor den Blicken der anderen Gäste zu schützen und geheim zu halten, das jedoch gar nicht so einfach ist. Denn das wild Uff hinterlässt bei einem nächtlichen Badespass im Hotelpool seine blauen Haare die Lio mit einem Kescher wieder herausfischen muss, und kann es auch nicht sein lassen, die so schmackhaften Porzelanteller vom Buffet verschwinden zu lassen und anzuknabbern. Das jedoch wird noch für grossen Tumult und Ärger sorgen.Der Autor hat mit dem wilden Uff ein freches, chaotisches aber auch sehr witzig und liebenswürdiges Kerlchen geschaffen das man einfach lieb haben muss. Zwar bringt er mit seiner Art den Alltag der Familie Peppels gewaltig durcheinander, und stösst dabei auch gerne an seine Grenzen des Machtbaren. Schafft es jedoch immer wieder die Familienmitglieder sowie die grossen und kleinen Leser für sich zu Gewinnen und zu überzeugen. Denn im Grunde ist er ein ganz liebes und nettes Urzweitwesen, das einfach nur Spass haben möchte.
Besonders gut gefällt mir die grosse und übersichtliche Schrift, die es sowohl Lesemuffeln als auch Viel und gern lesenden Kindern ermöglicht, gut und flott durch die Geschichte zu kommen. Aber auch die kurzen Kapitel und Sätze sind verständlich und gut aufgebaut, sodass es grossen Spass macht das Kinderbuch zu lesen. Doch auch jüngere Kinder kommen beim Vorlesen auf ihre Kosten und können dem Abenteuer des wilden Uffs sehr gut folgen. Denn die Geschichte ist kindgerecht aufgebaut und überzeugt mit Witz, Spannung und Abenteuer.
Am Anfang eines jeden Kapitels, befinden sich witzige farblose Porträtbilder der Protagonisten wobei auch zwischen den Kapiteln immer wieder die Fussspuren des wilden Uffs als Abstand zu finden sind. Sehr liebevoll aber auch kreativ, sind einige Bildillustrationen zwischen den Kapiteln zu finden, die die aktuelle Situation so bildhaft und herzlich beschreiben. Oftmals haben wir mit einem schmunzeln die Bilder bestaunt die die jeweilige Situationen und Personen so lustig und detailliert beschreiben, das man einfach lachen und sie bestaunen muss. Besonders die Bilder der Familie und des wilden Uffs, sind dabei sehr gut getroffen und gelungen.Das lesen des zweiten Bandes "das wilde Uff fährt in den Urlaub" hat uns grossen Spass bereitet und sehr gut gefallen. Denn das wilde Uff ist ein nettes und witziges Kinderbuch, für Lesehungrige Kinder ab 8 Jahren das für reichlich Chaos, Spannung und Abenteuer sorgt und daher in keinem Kinderzimmer fehlen darf.