Cover des Buches Das wilde Uff fährt in den Urlaub (ISBN: 9783473403127)
maulwurf789s avatar
Rezension zu Das wilde Uff fährt in den Urlaub von Michael Petrowitz

Lesespaß für Jung und Alt

von maulwurf789 vor 7 Jahren

maulwurf789s avatar
maulwurf789vor 7 Jahren
Vor 66 Millionen Jahren hat sich das wilde Uff nur mal für ein kurzes Nickerchen hingelegt und ist erst jetzt wieder aufgewacht. Nun wirbelt es das Leben von Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen ordentlich durcheinander!

"Das wilde Uff fährt in den Urlaub" ist der zweite Band der Reihe um das freche Urzeitwesen Uff von Michael Petrowitz.
Die Sommerferien stehen endlich vor der Tür und so befindet sich die gesamte Familie Peppel - Mutter & Vater Peppel, Amelie und Lio - auf dem Weg zum Urlaub nach Italien. Mit an Bord ist natürlich auch das wilde Uff, dem allerdings ziemlich schnell schlecht wird, sodass Vater Peppel nur im Schneckentempo über die Autobahn fahren kann. Als sie dann alle endlich im Hotel ankommen, stellt es sich als ziemlich schwer heraus das freche Urzeitwesen geheim zu halten: Angeknabberte Teller vom Buffet, blaue Haare im Pool... Keine leichte Aufgabe und dann erscheint auch noch der böse Professor Snaida, der Jagd auf Uff macht...

Dies war mein erstes Buch vom wilden Uff und schon nach wenigen Kapiteln war ich hellauf begeistert. Was für ein tolles Kinderbuch! Die Geschichte ist wirklich toll, wird nicht nur schön erzählt sondern wird auch noch durch farbenfrohe lustige Illustrationen untermalt. Uff ist ein richtig freches Urzeitwesen und ein ziemlicher Tollpatsch. Da ist es kein Wunder, dass Mama Peppel oft die Nerven verliert und auch der kleine Lio ist des Öfteren mit seinem haarigen Freund überfordert. Dennoch muss man das Uff einfach lieb haben! Das farbenfrohe Cover zeigt es im Schlauchboot im Urlaub und macht richtig Lust darauf dieses Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.
Die Charaktere sind toll gezeichnet, handeln schlüssig und waren mir alle von Anfang an sympathisch. Einzig Professor Snaida ist ein richtiger Schurke, der wirklich auch zum fürchten ist und dem wilden Uff Böses will.

Ein wirklich tolles Lesevergnügen! Empfohlen ist es für Kinder ab 8 Jahren, aber hier haben auch durchaus Erwachsene ihren Spaß!
Als kleinen Bonus gibt es am Ende eine kurze Leseprobe für all jene, die schon jetzt sehnlichst den dritten Band erwarten.