Cover des Buches Das wilde Uff sucht ein Zuhause (ISBN: 9783473403110)
TanyBees avatar
Rezension zu Das wilde Uff sucht ein Zuhause von Michael Petrowitz

Cool und witzig - das erste Uff-Abenteuer

von TanyBee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das erste Abenteuer für das Uff. Cool, witzig und spannend! Meine Kinder haben noch Tage später darüber gelacht.

TanyBees avatar
TanyBeevor 7 Jahren
Lio testet heimlich seinen ferngesteuerten Hubschrauber, den er eigentlich erst zum Geburtstag bekommen soll. Als dieser in einem Steinbruch abstürzt muss er ihn natürlich retten, auch wenn das Betreten verboten ist. Im Steinbruch findet er nicht nur seinen Hubschrauber, sondern auch das Uff, ein Urzeitwesen, dessen Höhle er zerstört hat und damit geweckt hat. Dabei hat es doch erst ein paar Millionen Jahre geschlafen. Kaum aufgewacht, droht schon Gefahr: ein übellauniger Professor (Prof. Dr. Dr. Othenio Snaida) ist auf der Suche nach dem Uff und möchte Versuche an ihm durchführen. Um das Uff zu schützen nimmt Lio es kurzerhand mit nach Hause.

Ich habe dieses Buch meinen beiden Kindern vorgelesen, sie sind 6 und 8 Jahre alt. Beide hatten großen Spaß daran! Zum Selberlesen wäre es für die Große noch etwas schwierig gewesen, da doch immer mal wieder englische Begriffe vorkommen. Da würde ich es vielleicht erst ab 9 empfehlen, je nach Kind.

Die Geschichte ist sehr spannend und es kam öfter zu dem Satz: „ Mama, du kannst jetzt nicht aufhören, es ist doch gerade so spannend!“. Außerdem stellt das Uff allerhand an, was zu großen Lachanfällen führte.

Die Illustrationen sind sehr passend für die Geschichte und die Zielgruppe. Sie sind comichaft und übertrieben. Dr. Snaida, der Böse, sieht laut meinen Kindern „total bescheuert“ aus, da musste gleich ein bisschen gekichert werden.

Am Ende des Buches kommt noch ein richtiger Knaller. Es geht um eine E-Mail, über die sich meine Zuhörer kringelig gelacht haben und die ich ungefähr 25 Mal vorlesen musste. Wir haben das Buch vor zwei Wochen beendet und auch heute noch wird diese E-Mail gerne zitiert. Besser nicht abends vorlesen, dass Schlafen verzögert sich wegen des ganzen Gelächters erheblich, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Also, klare Empfehlung! Wir freuen uns schon auf Band 2, der zum Glück bald erscheinen soll.