Cover des Buches Mein Onkel, der Roboter (ISBN: 9783473365531)
Vampir989s avatar
Rezension zu Mein Onkel, der Roboter von Michael Petrowitz

wunderschöne Kindergeschichte

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: wunderschöne Kindergeschichte

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:

Jonas gelingt es, dem selbstgebauten Roboter seines Klassenkameraden Nik ein überzeugend menschliches Aussehen zu verleihen. Als das Elterngespräch wegen Jonas’ schlechter Matheleistung ansteht, nimmt er statt seiner Mutter den Roboter mit und gibt ihn als seinen Onkel aus. Beim Sportfest fliegt der Schwindel allerdings auf, denn Roboter vertragen keine Getränke ... Ob Nik und Jonas jetzt von der Schule fliegen?

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen.Er war total begeistert.Schon allein das Cover ist einfach traumhaft.Sehr lustig gestaltet und mit den fröhlich leuchtenden Farben passt es genau zu dieser Geschichte und lässt gleich Kinderherzen höher schlagen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig,leicht und kindgerecht.Deshalb ist es ideal für Kinder im Grundschulalter.Aber auch zum Vorlesen für Vorschulkinder ist es bestens geeignet.Perfekt sind auch die Schriftgröße und die kurzen Kapitel.
Wir haben Jonas kennen gelernt und mit ihm spannende und lustige Momente erlebt.Jonas fanden wie sehr sympatisch und haben ihn gleich in unser Herz geschlossen.Aber auch den Robotor Herrn Botti fanden wir klasse.Viele Szene wurden sehr gut beschrieben und wir konnten viel Lachen und Schmunzeln.Es blieb von Anfang bis zum Ende sehr interessant und uns wurde nie langweilig.Sehr fantasievoll und lustig beschreibt der Autor alles.Auch die vielen wunderschönen gestalteten Ilustriationen auf jeder Seite fanden wir ganz toll und haben uns begeistert.
Erwähnenswert ist auch noch ein Glossar wo einige schwierige Wörter noch besser erklärt werden.Auch ein kleines Rätsel am Ende das Buch ist vorhanden.
Meinem Sohn hat dieses Buch total gut gefallen und auch ich hatte meinen Spaß.Wir vergeben glatte 5 Sterne.